Oliver Christa

Oliver Christa

Redakteur im BR-Studio Schwaben

Oliver Christa war lange Jahre BR-Korrespondent im nördlichen Schwaben - immer auf der Suche nach spannenden, interessanten Menschen und ihren Geschichten. Diese Freude am Berichten und Erzählen über all das, was zwischen Oettingen und Oberstdorf passiert, will er auch ins Netz bringen.

Alle Inhalte von Oliver Christa

57 Beiträge
Schwarzer Labrador steht auf einer Wiese (Symbolbild)

Nach Fahndung: Polizei nimmt Hundehalter aus Dinkelscherben fest

Mehrere Tage hatte die Polizei nach einem Hundehalter aus Dinkelscherben gefahndet. Inzwischen konnte er festgenommen werden. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, weil er nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschienen war.

Symbolbild: Produktionsanlage für Holzfaser-Dämmstoffplatten, gebaut vom schwäbischen Maschinenbau-Unternehmen Grenzebach

US-Wahlen: Worauf schwäbische Firmen hoffen

Schwäbische Unternehmen blicken gespannt auf die bevorstehende US-Präsidentenwahl. Denn für viele von ihnen sind die USA ein wichtiges Geschäftsfeld. Ob Trump oder Harris: In jedem Fall wünschen sich die Firmenchefs weniger Zölle und Beschränkungen.

Vereinslogo der Memminger Indians

Memminger Eisklub: Haftbefehl gegen Ex-Vorstand

Ein ehemaliger Vorstand des Eisclubs ECDC Memmingen steht im Verdacht der Untreue. Er soll sich an Vereinsgeldern in sechsstelliger Höhe bereichert haben. Der Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft, der Verein reagiert geschockt.

(Symbolbild) Die Problemhunde aus Dinkelscherben wurden bereits drei Mal aus Tierheimen entwendet. Nun floh der Hundehalter vor der Polizei.

Problemhunde in Dinkelscherben: Hundehalter flieht vor Polizei

Die Geschichte um die Dinkelscherbener Problemhunde findet kein Ende: Nachdem die beschlagnahmten Tiere bereits zum dritten Mal aus dem Tierheim geklaut worden sind, floh der Mann nun mit dem Auto und einem der Hunde vor Polizeibeamten.

Symbolbild: Ein züngelnder Königspython in einem Terrarium

Würgeschlange in Wald im Allgäu eingefangen

Eigentlich lebt ein Königspython in West- und Zentralafrika. Doch nun ist ein Exemplar in einem Wald bei Mindelheim aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Riesenschlange und alarmierte die Polizei. Diese sucht nun nach dem Besitzer.

Luftaufnahme der Hochwasser führenden Donau mit überschwemmtem Umland

Hochwasserschutz XXL: Bayerns größtes Überschwemmungsgebiet

Der Riedstrom an der schwäbischen Donau ist Bayerns größtes natürliches Überschwemmungsgebiet. Auch Städte außerhalb Schwabens weiter flussabwärts profitieren vom Hochwasserschutz. Die Last tragen müssen aber die Landwirte im Donauried.

Der afrikanische Löwe Dunay ist zusammen mit seinem Bruder Altai aus Lissabon in Augsburg angekommen.

Im Augsburger Zoo gibt es wieder Löwen

Seit gut einem halben Jahr hat es im Augsburger Zoo keine Löwen mehr gegeben. Jetzt gibt es wieder Leben auf der Löwenanlage. Die zwei Löwenmännchen sind aber vorerst noch nicht zu sehen. Und der Zoo wehrt sich gegen Kritik an der Löwenhaltung.

Schwimmkurs mit Kindern im Hallenbad in Asbach-Bäumenheim, Landkeis Donau-Ries

Landesweites Bädersterben: Bäumenheim kämpft weiter

Bayernweit schließen immer mehr Hallenbäder. In Nordschwaben wurde unter anderem das Almarin in Mönchsdeggingen geschlossen. Asbach-Bäumenheim will dagegen Bäderstandort bleiben und bekommt jetzt eine hohe Förderung. Ein erster Schritt.

Der Angeklagte im Mordprozess nach der Gewalttat bei Schloss Neuschwanstein verhüllt sein Gesicht.

Neuschwanstein-Prozess: Angeklagter laut Gutachten schuldfähig

Der psychiatrische Gutachter hält den Angeklagten im Prozess um die Gewalttat bei Schloss Neuschwanstein für voll schuldfähig. Er sehe keine Hinweise auf psychiatrische Störungen bei dem Mann, so der Sachverständige. Eine Frage blieb jedoch offen.

Symbolbild: Eine Flasche Schnaps und ein Glas stehen auf einem Tisch

Illegale Schnapsbrennerei: Mann durch giftiges Gas verletzt

Nach einem Gasalarm in einem Haus in Buch im Landkreis Neu-Ulm ist die Feuerwehr im Keller auf eine illegale Schnapsbrennerei gestoßen. Der 67-jährige Hausbesitzer musste mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.