Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einem alten Hotelkomplex.
Bildrechte: picture alliance/dpa/vifogra | Hartl

Beim Großbrand in Bischofsmais entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuer in Hotelanlage: Wahrscheinlich war es Brandstiftung

Die Suche nach der Ursache des Großbrands in einer ehemaligen Hotelanlage in Habischried bei Bischofsmais geht weiter. Im Augenblick geht die Polizei von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach dem Brand einer ehemaligen Hotelanlage in Habischried bei Bischofsmais im Kreis Regen geht die Polizei derzeit von einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandstiftung aus. Bei dem Feuer vor knapp zwei Wochen war ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden.

Polizei bittet um Hinweise

Wie das Polizeipräsidium in Straubing am Donnerstag mitteilt, gehen die Ermittlungen aber weiter. Zuletzt hatte es weitere Untersuchungen am Brandort mit einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts sowie mit einem Brandmittelspürhund aus Baden-Württemberg gegeben. Die Kripo in Deggendorf bittet nochmals um Zeugenhinweise. Wer am Samstag, 23.07.2022, 18.00 Uhr bis kurz nach Mitternacht, etwas Verdächtigtes beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer 0991/3896-0 melden.

Dreieinhalb Millionen Euro Schaden

Das Feuer war am 23. Juli spätnachts in dem leerstehenden Hotelkomplex ausgebrochen und hat nach Polizeiangaben schätzungsweise einen Schaden in Höhe von mindestens dreieinhalb Millionen Euro verursacht. Etwa 85 Prozent der ehemaligen Hotelanlage sollen durch die Flammen zerstört worden sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!