Mit dem Tourismus im Fichtelgebirge geht es weiter bergauf. Vor allem die Umsätze sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das hat die Tourismuszentrale Fichtelgebirge bei ihrer Jahresversammlung in Bad Alexandersbad bekannt gegeben. Im ersten Quartal 2018 zählte das Fichtelgebirge demnach 155.000 Gästeankünfte (+1,9 %) und 372.000 Übernachtungen (+2,1%). Damit setzt sich die Aufwärtsentwicklung des vergangenen Jahres fort.
Guter Winter und neu eröffnetes Opernhaus
Gründe dafür sind nach Einschätzung der Tourismuszentrale unter anderem der kalte Winter mit guten Bedingungen für den Wintersport. Außerdem habe die Eröffnung des markgräflichen Opernhauses in Bayreuth bis ins Fichtelgebirge ausgestrahlt. Ebenfalls bekannt wurden Ergebnisse einer Untersuchung der Beratungsfirma dwif, die alle drei Jahre touristische Umsatzzahlen für die fränkischen Urlaubsgebiete errechnet.
100 Millionen Euro mehr Umsatz durch Touristen
Für das Fichtelgebirge ergeben sich nach Angaben der Tourismuszentrale touristische Gesamtumsätze von 590 Millionen Euro im Jahr 2017. Drei Jahre zuvor waren es noch 480 Millionen Euro. Urlauber geben dabei durchschnittlich 80 Euro am Tag aus. Die Camper sind etwas sparsamer: hier rechnen die Statistiker mit rund 40 Euro.