Bildrechte: picture-alliance/dpa

Basketball-Bundesliga

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frankenderby zum Auftakt der Basketball-Bundesliga

Die Saison in der Basketball-Bundesliga startet am Abend mit einem Frankenderby. s.Oliver Würzburg empfängt Brose Bamberg. Bamberg geht als Favorit in dieses Spiel. Sie sind amtierender Deutscher Meister.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Natürlich gelten die Bamberger auch dieses Jahr wieder als Meisterschafts-Favorit. Aber: Bamberg hat eine neue Mannschaft. Stars wie Daniel Theis, Nicolo Melli, Fabien Causeur und Janis Strelnieks haben die Oberfranken verlassen.

Nationalspieler für Würzburg

Auf der anderen Seite hat Würzburg mit dem Kapitän der Nationalmannschaft, Robin Benzing, kurz vor Saisonstart einen der bekanntesten deutschen Basketballer verpflichten können. Außerdem haben die Unterfranken bereits zwei Spiele in der Europapokal-Qualifikation unter Wettkampfbedingungen gespielt. Das sei ein klarer Vorteil für Würzburg, meint Bambergs Trainer Andrea Trinchieri. Würzburgs Trainer Dirk Bauermann hingegen verweist auf den "um ein vielfaches höheren Etat" der Bamberger.

Ausverkaufte Halle

Das Spiel ist ausverkauft. Über 3.000 Zuschauer werden kommen. Es gibt ein Showprogramm in der Halle zum Saisonauftakt der Basketball-Bundesliga. Culcha Candela werden auftreten. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. B5 überträgt das Spiel live in Ausschnitten.