Polizeiauto vor einer Schule.
Bildrechte: News5

Der Schüler einer Oberasbacher Schule hatte angeblich eine Waffe bei sich. Die Polizei konnte jedoch keine finden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großeinsatz in Oberasbach: Polizei suchte nach Waffe in Schule

Ein Schüler in Oberasbach soll eine Waffe mit in die Schule gebracht haben. Das Gebäude wurde großräumig abgesperrt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und durchsuchte die Mittelschule. Eine Waffe fanden die Beamten nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

An einer Mittelschule in Oberasbach im Landkreis Fürth hat es am Montagmittag einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Gegen 12.00 Uhr habe es einen anonymen Hinweis gegeben, dass ein Schüler eine Waffe mit sich geführt habe, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk. Etliche Einsatzkräfte waren vor Ort, Ein- und Ausgänge der Pestalozzi-Schule wurden bewacht. Anschließend wurde das Gebäude evakuiert.

Keine Waffe an Oberasbacher Schule gefunden

Die Polizei konnte schon bald nach der Alarmierung Entwarnung geben. Eine Waffe sei nicht gefunden worden, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb habe der Unterricht an der Mittelschule planmäßig fortgesetzt werden können. Die Klassen der Grundschule hatten das Schulgelände bereits gegen 13.00 Uhr in Begleitung ihrer Lehrer verlassen. Die Schulleitung der Grundschule weist darauf hin, dass die Grundschule selbst nicht von der Polizei durchsucht wurde.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!