Feuerwehrmann mit jungem Turmfalken
Bildrechte: Berufsfeuerwehr München
Bildbeitrag

Feuerwehrmann mit jungem Turmfalken

Bildbeitrag
>

Heimspiel: Feuerwehr rettet jungen Turmfalken aus Dachrinne

Heimspiel: Feuerwehr rettet jungen Turmfalken aus Dachrinne

Einsatzkräfte der Feuerwehr haben in München einen jungen Turmfalken gerettet. Das Tier war am Samstagvormittag aus rund zehn Metern Höhe aus seinem Nest gefallen - praktischerweise direkt am Feuerwehrhaus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Feuerwehr München musste am Wochenende nicht weit fahren, um einen jungen Turmfalken zu retten. Der Jungvogel war am Samstagvormittag aus rund zehn Metern Höhe aus seinem Nest im alten Schlauchturm der Feuerwehrwache Milbertshofen gestürzt. Er landete direkt in der Dachrinne der Fahrzeughalle der ohnehin für Tierrettung zuständigen Helfer.

Einsatzort Feuerwehrwache

Seit vielen Jahren leben Turmfalken im alten Schlauchturm der Feuerwache Milbertshofen, so die Berufsfeuerwehr München in einer Mitteilung. Das Einflugloch sei aus dem Hofbereich gut zu sehen, sodass sehr oft die Feuerwehrler das Treiben der Vögel beobachten.

Mit der Drehleiter zurück ins Nest

Einige Feuerwehrkräfte hatten deswegen den Sturz beobachtet und machten sich daran, das Tier zu retten. Mit Hilfe einer Drehleiter holten sie den Falken aus der Dachrinne und brachten ihn zurück in das Nest zu seinen Geschwistern. Laut einem Sprecher stellten die Einsatzkräfte keine augenscheinlichen Verletzungen bei dem jungen Tier fest.

Im Video: So trainieren die Feuerwehren die Rettung von Großtieren

Großtierrettungstraining in Coburg.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Feuerwehren trainieren Großtierrettung

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!