Eine Person hält ein kleines Eichhörnchen in den Händen
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger
Bildbeitrag

Nicht nur eines, sondern gleich zwei Eichhörnchen-Babys waren in ein Rohr gefallen. (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

In Regenrinne gefallen: Feuerwehr München rettet Eichhörnchen

In Regenrinne gefallen: Feuerwehr München rettet Eichhörnchen

Zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz: Die Münchner Feuerwehr hat zwei Eichhörnchen-Babys befreit, die in eine Regenrinne gefallen waren. Ein Zeuge hatte die Tiere bemerkt und Hilfe geholt.

Fiepen aus einem Rohr, Rufe eines Eichhörnchens auf dem Dach eines Hauses: So wurde ein Zeuge am Mittwoch auf zwei kleine Eichhörnchen in Not aufmerksam. Anscheinend riefen Muttertier und Junge einander, wie die Feuerwehr mitteilte. Die von dem Mann verständigten Einsatzkräfte konnten schließlich zwei kleine Eichhörnchen aus einem Rohr retten.

  • Zum Artikel: "So kann Eichhörnchen in Not geholfen werden"

Feuerwehr geht von einer "glücklichen Wiedervereinigung" aus

Die Helfer orteten das Fiepen in der Tiefgarage des Gebäudes, etwa 50 Meter vom Standort der Mutter auf dem Dach entfernt. Die Tiere waren offenbar durch ein Fallrohr der Regenrinne in die Tiefe gerutscht. Die Besatzung des Kleinalarmfahrzeuges machte sich einen Überblick über den Verlauf der Rohre, montierten einige Teile ab und befreiten so den Eichhörnchen-Nachwuchs.

Sie fingen die Kleinen ein und setzten sie ins Freie, wo sie und die Mutter wieder einander gerufen hätten, wie es hieß. Die Jungen seien dann auf einen Baum geklettert und nicht mehr zu sehen gewesen, auch die Mutter nicht. "Wir gehen von einer glücklichen Wiedervereinigung aus", schrieb die Feuerwehr über den zweieinhalbstündigen Einsatz.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!