Jetzt red i: Wer stoppt die Mietpreisspirale?

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Jetzt red i" in Augsburg: Wer stoppt die Mietpreisspirale?

Wenn Wohnen Luxus wird – wer stoppt die Mietpreisspirale? Darum geht es heute Abend (20.15 Uhr) in der Sendung "Jetzt red i" im BR Fernsehen. Diesmal berichten die Kollegen aus Augsburg, denn auch dort wird Wohnen zum Luxusgut. Von Barbara Leinfelder

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Innerhalb eines Jahres sind die Mieten in Augsburg zum Teil um mehr als 5 Prozent gestiegen – schneller nach oben dreht sich die Preisspirale gerade nur in den Metropolen München und Berlin.

Tausende ziehen jedes Jahr nach Augsburg

5.000 Menschen ziehen derzeit jedes Jahr neu in die schwäbische Bezirkshautpstadt. 2016 wurden aber nicht einmal 1.500 neue Wohnungen gebaut, günstiger Wohnraum ist sowieso Mangelware.

Gribl und Pronold zu Gast bei "Jetzt red i"

Wie diese Entwicklung zu stoppen ist, das wird heute Thema sein bei Tilmann Schöberl und seinem Team von "Jetzt red i". Wie immer können die Bürger Fragen stellen, die dann von den zuständigen Experten aus der Politik beantwortet werden: Augsburgs CSU-Oberbürgermeister Kurt Gribl ist mit dabei und Florian Pronold, der SPD-Mann ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt und Bau.