Ein Gebäude im Münchner Werksviertel ist einer Jury zufolge das beste Bauwerk des Jahres. "Werk 12" wurde am Freitag in Frankfurt mit dem DAM Preis 2021 als bestes Bauwerk des Jahres ausgezeichnet. Das Gebäude stammt von den Münchner und Rotterdamer Architekturbüros MVRDV und N-V-O Nuyken von Oefele. Seit 2007 werden mit dem DAM Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet.
Gebäude steht auf ehemaligem Pfanni-Gelände
"Werk 12" steht auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände nahe des Münchner Ostbahnhofs. Das Areal entwickelt sich seit einigen Jahren zu einem experimentierfreudigen Stadtviertel. Die Glasfassade zieren riesige Buchstaben, es gibt umlaufende breite Balkonstege und Kaskadentreppen - "perfekt für den Aufenthalt draußen in der Corona-Pandemie", wie die Jury anmerkte.
Büros, Bars, Fitnessstudio
Das 7.700 Quadratmeter große, gemischt genutzte Gebäude bildet den Kern des Stadtteils Werksviertel-Mitte, eines Stadterneuerungsprojekts auf dem ehemaligen Industriestandort. Die Benutzer können sich auf verschiedene Arten im Gebäude bewegen: Im äußeren Zirkulationsring sind alle Etagen durch eine umlaufende Terrasse erweitert und durch Außentreppen miteinander verbunden. Im Erdgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes gibt es Restaurants und Bars. Darüber befinden sich Büros und ein Fitnessstudio.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!