David Herting

David Herting

Trimedialer Reporter BR Oberbayern

Hörfunk, TV und Online BR Oberbayern

    Alle Inhalte von David Herting

    128 Beiträge
    Eingang zum Justizzentrum Traunstein.

    Fall Hanna: Was wird das neue Verfahren bringen?

    Nachdem der Bundesgerichtshof der Revision im Fall Hanna stattgegeben hat, will die Verteidigerin des Verurteilten für dessen Freilassung kämpfen. Der Anwalt von Hannas Eltern geht davon aus, dass ein neues Verfahren das alte Urteil bestätigt.

    Die Münchner Handschrift des Babylonischen Talmuds (von 1342) liegt in der bayerischen Staatsbibliothek in einer Vitrine.

    Talmud der Bayerischen Staatsbibliothek ist Weltdokumentenerbe

    Die Kulturorganisation Unesco hat 74 Dokumente in sein Weltdokumentenregister "Memory of the World" neu aufgenommen. Neu dabei sind drei von Deutschland vorgeschlagene Dokumente, darunter die Münchner Handschrift des Babylonischen Talmuds.

    Jens Lehmann in brauner Lederjacke steht im Gerichtssaal

    "Fehler gemacht": Lehmann bereut Trunkenheitsfahrt

    Das Amtsgericht München hat gegen den Ex-Nationaltorwart eine Geldbuße von 1.000 Euro verhängt. Er war im September 2024 mit Alkohol im Blut am Steuer seines Autos kontrolliert worden. Beim Prozess hat der 55-Jährige seine Autofahrt jetzt bereut.

    Symbolbild: Kuh im Stall

    Psychische Überlastung bei Landwirten: Was tun?

    Ein schrecklicher Fund auf einem Hof in Griesstätt: 17 tote Rinder und zwei Schafe wurden dort vorige Woche entdeckt. Solche Fälle häufen sich. Und immer öfter stellt sich die Frage, wie Landwirten, die überfordert sind, geholfen werden kann.

    Klaus Cyron, S&K Marketing, Sportreferent Florian Kraus, Didi Hamann, ehemaliger Fußballer, und Verena Dietl (SPD), dritte Bürgermeisterin

    Noch 60 Tage bis zum Champions-League-Finale in München

    Zum vierten Mal in der Geschichte der Champions-League findet am 31. Mai das Finale in München statt. Im Olympiapark gibt es vier Tage lang Konzerte, Public Viewing und ein Fußballturnier mit Ex-Stars wie Figo, Kaká und Matthäus.

    Die Flagge von Israel weht an einem Fahnenmast vor dem Generalkonsulat des Staats Israel in München (Bayern) im Wind (Archivbild)

    Anschlag auf Generalkonsulat: Täter hatte antiisraelisches Motiv

    Der Attentäter, der im September vergangenen Jahres auf das israelische Generalkonsulat und das NS-Dokuzentrum in München schoss, hatte in erster Linie eine antiisraelische Tatmotivation – so das Ergebnis der Ermittlungen.

    Warnstreiks in München (Symbolbild)

    Kitas, Kliniken, Müllabfuhr: Warnstreiks in Bayern

    Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst geht weiter. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zum Warnstreik auf, diesmal besonders in München, Nürnberg und Augsburg. Es könnte viele treffen - bestreikt werden Kitas, Kliniken, Müllabfuhr, Ämter und Theater.

    Der verurteilte Russe hinter einem grünen Schnellhefter verborgen mit seinem Anwalt (Bild vom Prozessauftakt)

    Russe wegen Mordes an zwei ukrainischen Soldaten verurteilt

    Ein 58-jähriger Russe ist vom Landgericht München II zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er wurde für schuldig befunden, vergangenes Jahr zwei ukrainische Soldaten in Murnau erstochen zu haben. Die beiden Opfer waren kriegsversehrt.

    Dieter Reiter bei der Gedenkveranstaltung in der Seidlstraße

    "Wir stehen zusammen": 500 Menschen bei Gedenkfeier in München

    Wenige Meter vom Tatort des Anschlags entfernt hat die Gewerkschaft Verdi der Opfer gedacht. Rund 500 Menschen haben am Abend eine Schweigeminute abgehalten. OB Reiter sprach von einem "sinnlosen Verbrechen", das Dunkelheit hinterlassen habe.

    Frauen und Männer bilden eine Menschenkette um den Gedenkort für die Opfer des Anschlags und hindern andere daran, Blumen abzulegen.

    Menschenkette gegen AfD-Politiker am Anschlagsort in München

    Nach dem Anschlag mit zwei Toten kam es am Sonntag in München zu Demonstrationen unterschiedlicher politischer Lager. Am Ort des Attentats in der Seidlstraße versperrten Menschen AfD-Politikern um den Landeschef Protschka den Weg zum Tatort.