EIne orangefarbene Bank
Bildrechte: BR/Harald Mitterer
Audiobeitrag

Mit orangefarbenen Bänken im Stadtgebiet wollen die Stadt Landshut und der internationale Zonta Club ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Audiobeitrag
>

Orange Parkbänke in Landshut als Symbol gegen Gewalt an Frauen

Orange Parkbänke in Landshut als Symbol gegen Gewalt an Frauen

In Landshut ist heute anlässlich des Weltfrauentags die erste orange Parkbank im Stadtgebiet aufgestellt worden. Die Parkbank soll als Symbol gegen Gewalt an Frauen dienen - aber auch als Treffpunkt. Weitere orange Bänke in Landshut sollen folgen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Landshut ist heute (08.03.) zum Weltfrauentag die erste orangefarbene Bank im Stadtgebiet aufgestellt worden. Die Stadt Landshut und der Internationale Zonta Club wollen damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. "Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen", steht auf den Lehnen der Sitzbänke. Daneben steht Nummer des Hilfetelefons 08000-116 016, das rund um die Uhr für Frauen in Not erreichbar ist.

Bei einem kleinen Festakt wurde die Bank heute enthüllt. Mit dabei waren heute Nachmittag Vertreterinnen des Zonta Clubs und Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos). "Die orangefarbenen Bänke sind nicht nur ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen", so der Rathauschef. "Sie sind auch als Treffpunkt gedacht für Menschen, die Hilfe benötigen."

  • Zum Artikel: Täter frühzeitig stoppen: Wie Femizide verhindert werden könnten

Weitere Bänke sollen folgen

In den kommenden Monaten sollen noch mehr orange Bänke im Stadtgebiet aufgestellt werden. Dafür werden Sponsoren gesucht. "Wir wollen so weitere wichtige Zeichen gegen Gewalt und für Frauen setzen," so Heike Nirschl vom Zonta Club Landshut. Dieser vermittelt für 150 Euro Patenschaften für weitere Bänke im Stadtgebiet.

💡 Was ist der Zonta-Club?

Zonta international ist eine Organisation berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Sie setzt sich dafür ein, die Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern.

Bildrechte: BR/Harald Mitterer
Bildbeitrag

Eine auf der Bank angebrachte Plakette vermittelt die Botschaft der Aktion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!