In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat eine Freiwillige der Jugendfeuerwehr mit einer mutigen Löschaktion einer dreiköpfigen Familie möglicherweise das Leben gerettet. Das berichtet der Kreisfeuerwehrverband Traunstein. Die 17-Jährige löschte in Highheels und Abendkleid.
- Zum Artikel: "Werde Heimatheld*in" - Freiwillige Feuerwehren suchen Nachwuchs
17-Jährige bemerkt Brand nach Ballbesuch
Antonia Stadler war gerade mit Freundinnen von einem Ball gekommen, als sie einen Brand am Hauseingang ihrer Nachbarn in Peterskirchen im Kreis Traunstein bemerkte. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr und löschte das etwa ein Meter hohe Feuer neben der Türe des Einfamilienhauses mit einem Feuerlöscher.
Die Freundinnen, die sie nach dem Ballbesuch begleitet hatten, wies sie an, die schlafende Familie zu wecken. Als die Feuerwehr wenig später eintraf, half die 17-Jährige noch bei Nachlöscharbeiten.
Familie blieb dank Löschaktion unverletzt
Eine Bewohnerin des Hauses musste in einem Krankenhaus behandelt werden, weil sie Rauchgase eingeatmet hatte. Ansonsten blieb die Familie unverletzt. Als Ursache des Feuers wird eine brennende Kerze vermutet, die Deko-Artikel in Brand gesetzt hatte.
Kreisbrandmeister Alexander Heider zeigte sich tief beeindruckt vom geistesgegenwärtigen Einsatz der 17-Jährigen. Es sei nur eine Frage von Minuten gewesen, ehe das Feuer auf das holzverkleidete Haus und die Garage übergegriffen hätte.
Antonia Stadler selbst war überrascht, wie schnell sie auch in Abendgarderobe mit hohen Absätzen rennen könne.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!