Eurojackpot Spielscheine stehen in einem Regal in einer Lotto-Annahmestelle.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer
Audiobeitrag

Eurojackpot Spielscheine stehen in einem Regal in einer Lotto-Annahmestelle.

Audiobeitrag
>

Lotto: Unterfranke fast zehn Millionen Euro reicher

Lotto: Unterfranke fast zehn Millionen Euro reicher

Ein Unterfranke gewinnt fast 10 Millionen Euro im Eurojackpot. Mit einfach nach Gefühl angekreuzten Zahlen knackte er dreimal die Gewinnklasse 2. Wie er auf den Gewinn reagiert hat und was er mit dem Geld macht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein Mann aus Unterfranken hat bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag, den 29. November, das große Los gezogen. Mit einem sogenannten Systemschein 8/4 knackte er gleich dreimal die Gewinnklasse 2 und sicherte sich insgesamt 9.844.261,50 Euro. Die Zahlen 10, 19, 24, 25 und 40 sowie die Eurozahl 5 brachten ihm das Glück, wie die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung mitteilt.

Zahlen "rein nach Gefühl" getippt

Der Gewinner, der anonym bleiben möchte, wählte die Zahlen rein nach Gefühl. "Sie hatten keine besondere Bedeutung für mich, aber sie waren mir sympathisch", erzählt er.

Die Nachricht von seinem Millionengewinn sorgte allerdings für schlaflose Nächte. "Seit Freitag habe ich nicht mehr richtig geschlafen. Irgendwann hat meine Frau dann zu mir gesagt: 'Jetzt reiß dich mal zusammen!'", berichtet er.

Noch keine konkreten Pläne mit dem Lotto-Gewinn

Bereits am Freitagabend überprüfte er seinen Spielschein per App – doch die hohe Gewinnsumme konnte er zunächst kaum fassen. "Richtig real wird es für mich erst, wenn ich den Betrag auf meinem Kontoauszug sehe."

Was der Glückspilz mit seinem Gewinn machen möchte, steht noch nicht fest. "Das muss ich mir gut überlegen", erklärte er der Lottogesellschaft.

Weitere Millionengewinner - Jackpot weiterhin nicht geknackt

Neben dem Unterfranken gab es sechs weitere Millionengewinne in der Gewinnklasse 2, die jeweils über drei Millionen Euro betrugen. Diese Gewinne gingen nach Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Spanien.

Der Eurojackpot selbst, der mit 120 Millionen Euro gefüllt war, wurde auch bei der nächsten Ziehung am 3. Dezember nicht geknackt. Die nächste Ziehung ist am Freitag (6.12.). Im Februar hatte ein Unterfranke den Eurojackpot geknackt: Der 40-Jährige gewann 63 Millionen Euro.

Dieser Artikel ist erstmals am 2.12.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!