Patrick Obrusnik

Patrick Obrusnik

Reporter im BR-Studio Mainfranken

Seit 2007 bin ich im BR-Studio Mainfranken tätig – als trimedialer Reporter, Korrespondent, Nachrichtensprecher und Chef vom Dienst. Am Newsdesk recherchiere ich Themen und schreibe Nachrichten aus und über Unterfranken. Ob (Schul-)Bildung, (Land-)Wirtschaft und (Regional-)Politik- es gibt keine Themenbereiche, über die ich nicht schon berichtet hätte. Meine „Steckenpferde“ sind aber Soziales, Musik und Sport.

Alle Inhalte von Patrick Obrusnik

41 Beiträge
Das Richtfest des IBI in Veitshöchheim.

Richtfest: Darum ist das Veitshöchheimer Bienen-Institut wichtig

In Veitshöchheim entsteht der Neubau des Instituts für Bienenkunde und Imkerei. Beim Richtfest waren am Donnerstag prominente Staatsgäste vor Ort. Sie unterstrichen die Bedeutung der Forschung bei Bienen und Imkerei.

Simone Strobels Schwester Christina (links) im November 2024 vor dem Lidcombe Coroners Court, wo erneute Anhörungen stattfinden.

"Cold Case" Simone Strobel: Ermittler hält an Verdacht fest

Im Fall der 2005 getöteten Touristin Simone Strobel läuft seit Montag im australischen Sydney eine neue Untersuchung. Der leitende Ermittler hält den Ex-Freund weiterhin für den Täter. Verdeckte Ermittler wurden auf ihn angesetzt.

Simone Strobel Anfang 2005 an einem Strand in Australien

"Cold Case" Simone Strobel: Neue Untersuchung in Australien

In Australien hat eine neue Untersuchung im Fall der 2005 dort getöteten Unterfränkin Simone Strobel begonnen. 2022 war ihr damaliger Freund festgenommen worden, eine Anklage jedoch ausgeblieben. Er steht auch jetzt wieder im Zentrum der Anhörungen.

Knauf-Standort in Iphofen

Gipskonzern Knauf – Rückzug aus russischem Markt zieht sich

Im April hat der Gipskonzern Knauf mit Sitz im fränkischen Iphofen verkündet, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Zuvor hatte es Kritik an den Geschäften mit Russland gegeben. Der Verkauf des dortigen Werks zieht sich aber noch hin.

Ein gesprengter Geldautomat (Symbolbild)

Automatensprengungen in Unterfranken: Festnahmen in Holland

Nach Automatensprengungen in Unterfranken im Februar gab es nun in den Niederlanden drei Festnahmen. Den Männern werden noch weitere Taten zugeschrieben – bei denen nicht nur Automaten Schaden nahmen.

Überwachungskameras sind am Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofs

Ein Jahr Video-Überwachung in Würzburg – was hat's gebracht?

Seit einem Jahr werden zwei zentrale Hotspots für Kriminalität in Würzburg videoüberwacht. Nun zog die Polizei Bilanz: Obwohl die Straftaten nicht zurückgingen, helfen die Kamerakontrollen durchaus auf anderen Ebenen.

Oberfränkische Reaktionen auf die Thüringen-Wahl

"Bestürzt": Fränkische Grenzregionen nach Thüringen-Wahl

Bei der Landtagswahl in Thüringen haben über 30 Prozent der Wahlberechtigten die AfD gewählt. Viele Menschen im angrenzenden Ober- und Unterfranken haben kein Verständnis dafür, die Politik zeigt sich "bestürzt" und sorgt sich um die Wirtschaft.

Schilder am Kapuzinerplatz in Aschaffenburg.

Messerangriff in Aschaffenburg: Afghane verletzt Landsleute

In Aschaffenburg hat ein 26-jähriger Afghane zwei Landsmänner mit dem Messer angegriffen und zum teil schwer verletzt. Der Mann wurde festgenommen. Eine Ermittlungsrichterin erlies Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Das Landratsamt in Würzburg.

Schulden in Millionen-Höhe: Landkreis Würzburg muss sparen

Das Defizit im Haushalt steigt an. Der Landkreis Würzburg greift deshalb jetzt zu einer drastischen Maßnahme und verhängt eine Haushaltssperre. Das werde wehtun und Kraft kosten, sei aber absolut notwendig, heißt es von Würzburgs Landrat Eberth.

St. Josef-Krankenhaus in Schweinfurt: Petition kämpft um Erhalt

St. Josef-Krankenhaus in Schweinfurt: Petition kämpft um Erhalt

Gegen die Schließung des Schweinfurter St. Josef-Krankenhauses regt sich Widerstand. Ein Privatmann hat nach Bekanntwerden der Schließung eine Petition zum Erhalt des Krankenhauses gestartet. Politiker reagierten ebenfalls auf das Aus.