Bilder mit Cartoons im Luftmuseum Amberg
Bildrechte: BR/Margit Ringer
Audiobeitrag

Meist lustig sind die 200 Cartoons, die im Amberger Luftmuseum ausgestellt sind.

Audiobeitrag
>

"Luft? – Sehr witzig!": Cartoon-Ausstellung im Luftmuseum

"Luft? – Sehr witzig!": Cartoon-Ausstellung im Luftmuseum

Ironisch, kritisch, politisch, oder auch banal – aber fast immer lustig sind die 200 Cartoons, die im Amberger Luftmuseum ausgestellt sind. 40 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz thematisieren Luft auf ganz unterschiedliche Weise.

Cartoons sind zum Lachen da, manchmal bleibt dem ein oder anderen auch das Lachen im Halse stecken, wenn er so eine kleine bunte Zeichnung sieht. Im Luftmuseum in Amberg sind derzeit 200 Cartoons ausgestellt von Zeichnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie drehen sich rund um das Thema Luft – und das ist vielfältig.

Luft auf unterschiedlichste Weise interpretiert

Ein dicker Elefant, der auf einem dünnen Ast eines Baumes sitzt – zwei Hühner darunter, die sich fragen: "Ich denke es ist eine Frage der Atemtechnik". Diesen Cartoon kennt man vielleicht bereits aus Frauenzeitschriften oder aus einer Werbung fürs Abnehmen.

Aber auch die anderen 200 kleinen bunten Bilder auf den durchgehend weißen Wänden im Luftmuseum haben es in sich: Rund um das Ein- und Ausatmen geht es, um die - sagen wir mal - Ausdünstungen des Menschen, aber auch um Flugscham, Luftverschmutzung, bis hin zu Seehofers Energiepolitik in Sachen Windräder.

Ausstellung sollte bereits 2020 gezeigt werden

Johanna Foitzik, Mitinitiatorin der Ausstellung, hatte die Qual der Wahl: "Das ist sowohl ironisch, sehr lustig, auch banal lustig. Aber es gibt auch sehr viele Cartoons, die sind ganz und gar nicht witzig."

Zusammen mit Luftkünstler Willi Koch aus Amberg und dem Münchner Cartoonisten Rudi Hurzlmeier hat sie Zeichner angeschrieben, darunter die gesamte Titanic-Riege. 40 Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben in ihren Archiven gekramt und eingesendet. Schon vor über zwei Jahren. Doch dann kam Corona. Und kurz vor der Eröffnung wurde alles wieder abgebaut. "Wir haben sie nach zwei Jahren jetzt aktualisiert, nochmal neu ausgesiebt und neu angeordnet. Und jetzt hängt alles wieder bereit, man darf wieder lachen würde ich sagen".

Cartoon-Ausstellung dauert bis Ende Januar

Wer sich über Luftschlösser, Laubbläser, laue Lüftchen und vieles mehr amüsieren möchte, hat bis Ende Januar dazu Gelegenheit. Im Luftmuseum in Amberg. Der Titel "Luft? – Sehr witzig!" könnte treffender nicht sein.

Bildrechte: BR/Margit Ringer
Bildbeitrag

40 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz thematisieren Luft auf ganz unterschiedliche Weise.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!