Unbekannte haben in Bad Griesbach im Landkreis Passau zwei Kirchen regelrecht verwüstet. Der Schaden beträgt einige Zehntausend Euro.
Feuerlöscher verursacht großen Schaden
Die Kirche "Maria Schutz" am Kronberg war gleich zwei Mal Ziel von Vandalen. Zum einen beschädigten sie bereits am vergangenen Dienstag eine Kirchenfigur und die Orgel. Außerdem verschmierten sie ein Bittbuch und besprühten die Kirchenmauer. Am Wochenende ging der Vandalismus in der gleichen Kirche weiter, als am Sonntag der Altar, mehrere Kerzen und eine Christusfigur beschädigt wurden.
Damit nicht genug. Die Vandalen tobten ihre Zerstörungswut auch in der Kirche am Schloßberg aus. "Angriffsziele" waren hier die Orgel und beinahe der komplette Innenraum, in dem die Täter den Inhalt eines Feuerlöschers versprühten.
Spiegelbild der Gesellschaft?
Die Polizei Bad Griesbach sicherte zwei Tage lang alle Spuren und hofft jetzt auf Hinweise von Zeugen. Pfarrer Gunther Drescher sagte dem BR, dass es solche Verwüstungen in seiner Pfarrei immer wieder mal gebe. Er vermutet Jugendliche oder Kinder hinter den Taten. "Ein Spiegelbild der Gesellschaft", so der hörbar frustrierte Bad Griesbacher Pfarrer.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!