Mehr als 5.000 Teilnehmer werden beim München Marathon mitten durch die Landeshauptstadt laufen. Viele Straßen sind gesperrt. Dennoch soll es nicht zu Einschränkungen oder Behinderungen auf dem Weg zum Wahlraum kommen. Bei der Einteilung der Stimmbezirksgrenzen wurde bereits die Strecke des München Marathon berücksichtigt.
Das heißt, wo immer es möglich war, hat das Wahlamt der Landeshauptstadt die Grenzen so festgelegt, dass die stimmberechtigten Münchnerinnen und Münchner ihren Wahlraum fußläufig erreichen können – ohne dabei die Marathonstrecke kreuzen zu müssen. Bei 99 Prozent der Wählerinnen und Wähler sei das gelungen, heißt es vom Münchner Kreisverwaltungsreferat.
Marathonstrecke kann gequert werden
In den wenigen Stimmbezirken, in denen es nicht möglich war, wurden in Abstimmung mit dem Veranstalter des Marathons Querungsmöglichkeiten eingerichtet. Aus dem KVR heißt es: Weniger als ein Prozent aller Stimmberechtigten sind von den potenziellen Einschränkungen betroffen. Und etwa die Hälfte davon habe ohnehin schon Briefwahl beantragt.
Für alle anderen gilt: Sie könnten direkt um 8.00 Uhr oder nach 16.00 Uhr wählen gehen, denn in diesen Zeiten sind die Straßen noch nicht bzw. nicht mehr gesperrt. Während der Streckensperrungen helfen Ordnerinnen und Order des Marathons dabei, den Weg zum Wahlraum zu finden.
Grafik: Querungsmöglichkeiten während des München Marathons
Marathontermin stand schon vor Wahltermin fest
Warum der München Marathon ausgerechnet am Tag der Wahl stattfinden muss? Ein Sprecher des Marathons stellt auf Anfrage von BR24 klar: Der Termin für den Marathon stand bereits vor dem Wahltermin fest. Seit dem 24. November 2022 konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den München Marathon anmelden. Am 13. Dezember 2022 setzte die Staatsregierung dann erst den Termin für die nächste Landtagswahl auf den 8. Oktober 2023 fest.
Keine Einschränkungen zu befürchten
"Wir wollen, dass alle zu ihrer Wahlurne kommen", betont der Sprecher des Marathons. Aus diesem Grund haben die Veranstalter rund 120.000 Flyer mit Informationen ausgedruckt und an die Anwohnerinnen und Anwohner verteilt. Die Zusammenarbeit mit dem KVR sei sehr eng. An jeder möglichen Querung werden zwei Securitys bereitstehen, um allen auf dem Weg zu ihrem Wahlraum behilflich sein zu können.
"München ist halt nicht Berlin"
"Ich weiß, es haben jetzt alle Berlin im Kopf. Aber München ist halt nicht Berlin", so der Sprecher des München Marathons mit Blick auf die chaotische Landtagswahl in Berlin im September 2021, bei der der Berlin Marathon am selben Tag stattgefunden hatte. Auch eine Sprecherin der Münchner Polizei erklärte, sie gehe nicht davon aus, dass es zu Behinderungen kommen werde. "Alle werden die Wahlurne erreichen."
2018 hat es gut geklappt
Vor fünf Jahren haben der München Marathon und die Landtagswahl in Bayern ebenfalls am selben Tag stattgefunden. Damals ist es laut KVR zu keinen nennenswerten Störungen gekommen. Geöffnet sind die Wahlräume am Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!