Bei einem Kindergarten in Günzburg ist (15.07.23) der Dachstuhl in Brand geraten. Das Gebäude wurde stark beschädigt.
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Brand eines Kindergartens in Günzburg

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Brand in Günzburger Kindergarten: Hotline für Eltern

In der Nacht auf Samstag (15.07.) hat es in einem Kindergarten in Günzburg gebrannt. Das Gebäude wurde stark beschädigt, ein normaler Betrieb ist nicht möglich. Für Eltern, deren Kinder dort betreut werden, will die Stadt eine Hotline einrichten.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Über 100 Kinder sind von der vorübergehenden Schließung des Kindergartens betroffen, so eine Sprecherin der Stadt Günzburg. Deren Eltern stehen jetzt vor der drängenden Frage, wer ihre Kinder ab Montag betreut, wenn sie wieder zur Arbeit gehen. Die Stadt richtet eine Hotline ein.

Brennende Mülltonne im Eingangsbereich

Das Feuer war in der Nacht auf Samstag ausgebrochen. Gegen 2.45 Uhr hatten der Polizei zufolge Zeugen eine brennende Mülltonne am Eingangsbereich des Kindergartens entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Trotz intensiver Löscharbeiten griffen die Flammen auf das Dach über. Der Kindergarten wurde stark beschädigt.

Feuerwehrfrau leicht verletzt, hoher Sachschaden

Bei den Löscharbeiten kam es zu einer starken Rauchentwicklung, eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Samstagvormittag. Der Sachschaden am Gebäude wird auf 2 bis 3 Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen - auch Brandstiftung sei nicht auszuschließen.

Stadt Günzburg will eine Hotline einrichten

Für betroffene Eltern, deren Kinder den Heilig Geist Kindergarten besuchen, steht ab Sonntag, 16. Juli, ab 12 Uhr eine telefonische Hotline unter +49 8221 33090 zur Verfügung. Wie die Stadt weiter mitteilt, will die Einrichtung auch aktiv auf die betroffenen Eltern zugehen. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung zur Betreuung der Kinder gearbeitet.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!