Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Symbolbild Feuerwehr

Bildbeitrag
>

Nach Brandserie im April: Erneut fünf Brände in Marktredwitz

Nach Brandserie im April: Erneut fünf Brände in Marktredwitz

Schon wieder hat es in Marktredwitz gebrannt. Bereits im April legten Unbekannte neun Feuer. Heute Nacht kam es zu weiteren Brandstiftungen. Von Anne Axmann

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei den fünf Bränden in Marktredwitz wurde niemand verletzt, teilte die Polizei mit. Allerdings entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Die Brandermittler prüfen momentan mögliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Feuern dieser Nacht und den Bränden vom 21. April 2018, so die Polizei.

Gartenmöbel in Flammen

Den ersten Brand bemerkte gegen 01.30 Uhr ein Zeuge in der Kopernikusstraße. Der Mann sah auf der benachbarten Terrasse das Feuer und warnte umgehend seine Nachbarn. Dort standen bereits die Gartenmöbel in Flammen – die Hauseigentümer konnten das Feuer selbstständig löschen.

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Bis 02.45 Uhr wurden noch weitere vier Feuer festgestellt. In der Livingstonestraße brannten ebenfalls bei zwei Anwesen die Gartenmöbel. Die anderen beiden Feuer mussten die Einsatzkräfte in der Wegenerstraße löschen, so die Polizei. Dort brannten zum einen eine Biomülltonne und zum anderen eine Baufließrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern.

Acht Brände im April

Bereits im April hat es in Marktredwitz neun Mal in einer Nacht gebrannt. Im Stadtteil Oberredwitz entzündeten damals der oder die Täter Haustüren, Mülltonnen und ein geparktes Auto. Ein Reihenhaus wurde in dieser Nacht vom Feuer nahezu vollkommen zerstört. Die Bewohner konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.