Anne Axmann

Anne Axmann

Korrespondentin im Fichtelgebirge

Ich bin trimediale Korrespondentin im BR-Studio Fichtelgebirge in Marktredwitz und bin in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth mit Mikrofon und Kamera unterwegs. Ich liebe es, in meiner Heimat Fichtelgebirge Portraits über die Menschen hier, deren Besonderheiten, Sorgen, Wünsche und Ideen zu machen - für Radio, Fernsehen und Online.

Alle Inhalte von Anne Axmann

49 Beiträge
Rauch steigt aus dem Gebäude einer Firma empor. Daneben ist eine Feuerwehrleiter zu sehen.

Nach Großbrand: Produktion kommt nicht nach Wunsiedel zurück

Im September hat ein Brand das Firmengelände eines Kabelherstellers schwer beschädigt. Nun hat das Unternehmen mitgeteilt, dass die Produktion von Silikon-Isolatoren dauerhaft verlagert wird. Andere Unternehmensbereiche bleiben in Wunsiedel.

Junge Wildkatzen - Luchse - auf Felsen in einem Waldgebiet

Ausgewildert im Steinwald: So geht es den Luchsen heute

Die Luchs-Population im Steinwald und im Fichtelgebirge entwickelt sich gut und wächst. Ein im Bayerwald verletztes und dann in den Steinwald umgesiedeltes Luchs-Weibchen hat jetzt schon Urenkel – und doch steht die Population vor Herausforderungen.

Brennende weiße Kerzen vor schwarzem Hintergrund.

Bayreuther Verein Agus hilft bundesweit Suizid-Hinterbliebenen

In Bayern haben sich im vergangenen Jahr 1.800 Menschen das Leben genommen. Zu jedem dieser Menschen gehören Angehörige, die mit der Tat und der Trauer weiterleben müssen. Ein Bayreuther Verein hilft inzwischen in ganz Deutschland.

Rettungswagen im nächtlichen Einsatz

Befürchtungen nach Klinik-Schließungen bisher nicht bestätigt

Lange Transportwege und eine schlechtere Notfallversorgung: Das hatten die Menschen in den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel nach Klinikschließungen befürchtet. Aus rettungsdienstlicher Sicht hat sich seither jedoch wenig verändert.

Eine Kreuzotter kriecht über einen Stein

Kreuzottern in Bayern: Darum müssen Menschen keine Angst haben

Kreuzottern sind die einzigen Giftschlangen, die im Steinwald heimisch sind. Der Lebensraum der Tiere wird seit 30 Jahren immer kleiner. Angst haben müssen Spaziergänger vor den Giftschlangen jedoch nicht.

11.08.2024, Bayern, Hartenstein: Bei einem Unfall mit einem Traktor samt Anhänger sind 15 Menschen verletzt worden.

Traktor verunglückt bei Kirchweih-Tour – 15 Verletzte

Nach dem Unfall mit einem Traktor im mittelfränkischen Hartenstein schwebt der 26 Jahre alte Beifahrer weiter in Lebensgefahr. Der Traktor war samt Anhänger voll besetzt zu einer Kirchweih unterwegs. 15 Menschen wurden verletzt.

Stube des Gasthofs "Zum Goldenen Löwen" in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel.

Alter Gasthof für drei Millionen Euro zu neuem Leben erweckt

Ein Gasthof aus dem 16. Jahrhundert ist dank einer Denkmalschutzsanierung wieder zum Leben erweckt worden. Das Gebäude in Marktredwitz war einst ein Schloss samt Brauerei – und zuletzt ziemlich marode. Nun kann wieder frisch gezapft werden.

Taylor Swift auf der Bühne.

Ikone und mögliche Königsmacherin: Taylor Swift bald in Bayern

Taylor Swift ist ein Phänomen der Superlative. An der Uni Bamberg hält ein Kulturwissenschaftler nun Vorlesungen zur Künstlerin und analysiert ihren Erfolg. Kommende Woche können sie ihre Fans live in Bayern erleben.

Eine Ersthelferin versorgt den Fuß einer Schwimmerin.

Mehr als Rettungsschwimmer: Ehrenamtliche bei der DLRG

Bei einem Kinder- und Jugendtriathlon geben Nachwuchssportler alles. Doch es lauern Gefahren und Verletzungen. Ohne freiwillige Helfer vor Ort geht es nicht. Worauf sie dabei alles vorbereitet sein müssen? Ein Beispiel der DLRG Marktredwitz.

In einem Saal sitzen viele Männer und schauen auf Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der per Video zugeschaltet  ist.

Landräte fordern weniger Gesetze, Vorschriften und Bürokratie

Die Energie- und Verkehrswende war heute Kernthema beim bayerischen Landkreistag in Wunsiedel. Dabei forderten die Landräte weniger Vorschriften und mehr Klarheit bei der Finanzierung. Wirtschaftsminister Habeck mahnte den Ausbau der Windkraft an.