Einsatzkräfte im Nürnberger Hauptbahnhof
Bildrechte: News5

In Nürnberg erleiden mehrere Menschen eine Atemwegsreizung.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nürnberg: Menschen erleiden Atemreizungen über Lüftungsanlage

In der Königstorpassage in Nürnberg sind am Donnerstagmittag zwei Menschen wegen Atemwegsreizungen vom Rettungsdienst ambulant behandelt worden. Offenbar waren Dämpfe eines Reinigungsmittels über die Lüftungsanlage verteilt worden.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Nach Angaben der Polizei klagten zunächst mehrere Menschen über Atemwegsreizungen, bei denen die Reizung aber von alleine verging. Schließlich mussten noch zwei Menschen ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden, sagte ein Polizeisprecher dem BR.

Dämpfe von Reinigungsmittel

Die Ursache sind mutmaßlich Reinigungsarbeiten in der Nähe eines Ansaugschachtes der Lüftungsanlage. Wahrscheinlich seien Dämpfe von einem Reinigungsmittel über die Lüftungsanlage verteilt worden und so von den Passanten eingeatmet worden. Der Bereich wurde zunächst abgesperrt. Inzwischen wurde die Sperre aufgehoben und der Einsatz ist beendet.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!