Wegen einer Schlange hat es am Mittwochabend einen größeren Polizei- und Feuerwehreinsatz in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gegeben. Eine Autofahrerin hatte eigenen Angaben zufolge vor der örtlichen Realschule eine mindestens einen Meter lange gelb-grüne Schlange gesehen, die über die Straße kroch.
Schlange hat sich wohl verkrochen
Daraufhin suchten mehrere Einsatzkräfte das Schulgelände und angrenzende Wohnanwesen ab. Gefunden haben sie die Schlange jedoch nicht mehr. Da es auch keine Meldungen über eine vermisste exotische Schlange gibt, geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine ungefährliche einheimische Ringelnatter handelte.
- Lesen Sie auch: Kreuzottern fangen - die etwas andere Feuerwehrübung
Vermutlich heimische Ringelnatter
Ringelnattern könnten durchaus eine solche Länge erreichen und auch die Farbgebung würde passen, hieß es. Diese Schlangenart lebt oft an Gewässern. In der Nähe der Schule gibt es einen Weiher. Es wird vermutet, dass sich die Ringelnatter dorthin verkrochen hat.
Wer die Schlange doch noch sieht, soll sich bitte bei der Polizei melden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!