Bildrechte: BR/Silvia Schubart-Arand

Anwesen in Lohr-Steinbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SEK-Einsatz in Lohr "zur Sicherung von Beweisen"

Im Lohrer Stadtteil Steinbach ist es zu einem SEK-Einsatz gekommen. Dabei sind auch sogenannte "Irritationsmittel" eingesetzt worden - Blendgaranate und Rammbock. Dennoch habe der Einsatz nur der Beweissicherung gedient, so die Polizei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidium Unterfranken BR24 bestätigte, habe sich der SEK-Einsatz gestern Abend auf einem historischen Gutshof mitten in Steinbach abgespielt. Nähere Informationen zum SEK-Einsatz werde es aber derzeit nicht geben - "aus ermittlungstaktischen Gründen". Der Polizeisprecher betonte aber, dass der Einsatz lediglich der Sicherung von Beweisen gedient habe und das SEK nicht wegen der Gefährlichkeit der Zielperson im Einsatz war. "Die Bevölkerung war zu jedem Zeitpunkt sicher", so der Sprecher.

Ein lauter Knall am Abend

Anwohner des Gutshofes mit 18 Mietwohnungen hatten gegen 21.00 Uhr einen lauten Knall gehört. Dabei soll es sich um eine Blendgranate gehandelt haben. Personen in Zivilkleidung trugen einen Rammbock durch den Hof. Auch ein Krankenwagen soll im Hof gestanden haben. Über das Ziel und den Hintergrund des Einsatzes ist den Nachbarn nichts bekannt. Ein Anwohner gegenüber dem BR: "Ich kenne den Nachbarn nicht. Man sieht ihn hier mal ab und zu über den Hof fahren. Aber man weiß nicht, was los war. Man weiß nicht, was diese Person gemacht hat. Offene Fragen!"