Bildrechte: picture-alliance/dpa

Siegfried Balleis (2014)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Siegfried Balleis ist Diesel-Koordinator

Siegfried Balleis hat eine neue Aufgabe. Der langjährige Erlanger Oberbürgermeister ist Sonderkoordinator für das "Sonderprogramm Saubere Luft" des Bundes. Damit sollen kommunale Projekte gegen Luftverschmutzung gefördert werden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Die geplanten Finanzspritzen des Bundes dürften keine einmalige Aktion sein, mahnte Balleis in seiner neuen Funktion als Sonderkoordinator. Ernannt worden ist er von seinem Parteifreund Christian Schmidt (CSU). Der ist inzwischen geschäftsführender Bundesverkehrsminister. In dieser Funktion überreichte Schmidt die ersten 60 Förderbescheide. Die vorerst vom Bund bereitgestellte Milliarde werde aber nicht ausreichen, mahnte Sonderkoordinator Balleis.

Stickstoffbelastung reduzieren 

Balleis soll als Sonderkoordinator über Förderung für kommunale Projekte gegen Luftverschmutzung in Großstädten entscheiden. Ein sogenanntes Lotsen-Team des Bundesverkehrsministeriums soll die Städte beraten. Mit dem Fördergeld soll etwa der Ausbau von Radwegen und die Nachrüstung von Diesel-Bussen finanziert werden. Ziel ist es, die Stickstoffbelastung in Städten zu reduzieren.