In ganz Deutschland demonstrieren Menschen gegen den Krieg in der Ukraine. Auch in München haben sich 5.000 versammelt. Die Versammlung auf dem Stachus in der Innenstadt ist laut Polizei friedlich verlaufen.
Gegen Putin und seinen Krieg
Die Menschen haben in der Innenstadt für Frieden und gegen Krieg in der Ukraine demonstriert. Laut Polizei waren es 5.000 Demonstranten. Sie schwenkten ukrainische Fahnen, auf ihren Schildern stand: "Stop Putin", "Stop the war" oder "Swift aus".
- Zum Artikel "Putins Krieg und das Gefühl der Ohnmacht"
Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Immer wieder erklang "Solidarität" als Parole. Andere Demonstranten hielten Europa-Flaggen oder die Fahnen ihrer Länder. Die Polizei hatte einen Teil der Sonnenstraße gesperrt, damit sich die Menschen besser verteilen konnten. Die Sprecher der Demo forderten unter anderem von der Deutschen Politik, dass Russland aus dem Zahlungssystem Swift ausgeschlossen wird. Zudem solle der ukrainische Luftraum geschlossen werden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!