Bei alt wie jung: Leuchtende Augen heute früh in der Post am Augsburger Hauptbahnhof. Kater Mikesch, das Urmel, der kleine König Kalle Wirsch – drei Helden der Kindheit, sie sind nun auf Briefmarken zu kaufen. Seit einer Woche fragen Kunden nach den Marken, sagt die stellvertretende Filialleiterin Tanja Breitsameter. Für jeden Umschlag gibt es die passende Marke:
"Das Urmel aus dem Eis für den Standard-Brief, dann für den Kompaktbrief der kleine König Kalle Wirsch und für den Großbrief der Kater Mikesch." Tanja Breitsameter stellvertretende Filialleiterin der Post am Augsburger Hauptbahnhof
Ein Zuschlag auf die Briefmarken für Kinder- und Jugendprojekte
Auf das normale Porto kommt noch ein Zuschlag oben drauf. 30 Cent beim Urmel, 40 Cent beim König Kalle Wirsch und 55 Cent beim Kater Mikesch. Das Geld geht an die Stiftung "Deutsche Jugendmarke". Und die finanziert damit Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Motive aus der Reihe "Für die Jugend" wurden vom Kunstbeirat und dem Programmbeirat ausgewählt
Puppenkisten-Briefumschlag und Kasperl-Sonderstempel
Für Sammler gibt es noch vier Wochen lang einen eigenen Puppenkisten-Briefumschlag samt Kasperl-Sonderstempel. Wer den haben will, wendet sich an die "Sonderstempelstelle der Post". Oder man wohnt in Augsburg: Dann kann man seine Marken noch bis 16 Uhr direkt in der Puppenkiste abstempeln lassen.