Nach ziemlich genau elf Jahren hat der CSU-Bezirksverband Unterfranken einen neuen Vorsitzenden: Der Bezirksparteitag wählte am Freitagabend in Obertheres im Landkreis Haßberge den Landtagsabgeordneten Steffen Vogel zum Nachfolger von Gerhard Eck.
Abstimmungsergebnis durchaus überraschend
Der 48-jährige Steffen Vogel setzte sich bei der Abstimmung knapp mit 77 zu 73 Stimmen gegen den Landtagsabgeordneten und Innenstaatssekretär Sandro Kirchner durch. Das Abstimmungsergebnis kann durchaus als Überraschung angesehen werden, da Kirchner erst vor wenigen Monaten von Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder ins Kabinett geholt wurde. Er übernahm den Staatssekretärsposten von Eck und wollte ihm nun auch an der Spitze des Bezirksverbandes folgen.
Eck hatte im Frühjahr angekündigt, bei der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht mehr für die CSU kandidieren zu wollen. Eck war bis dato mehr als zwölf Jahre Staatssekretär im Innenministerium.
Erfolg für Steffen Vogel nach verlorener Wahl um Ausschuss-Vorsitz
Noch vor wenigen Monaten war Steffen Vogel in einer anderen Abstimmung der Unterlegene: Im März wollte er den Vorsitz des CSU-Arbeitskreises Wirtschaft werden und war in einer Kampfabstimmung gegen Ex-Bauministerin Kerstin Schreyer angetreten – allerdings ohne Erfolg.
Der dreifache Vater aus Obertheres ist seit 2013 Mitglied des Landtags und Mitglied in den Ausschüssen Gesundheit sowie Wirtschaft.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!