Symbolbild: Blaulicht eines Polizeiwagens
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Audiobeitrag

Nach einer Hochzeitsfeier in einer Eventhalle in Fürth ist es zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei wurde ein Polizist gewürgt.

Audiobeitrag
>

Randale nach Hochzeitsfeier in Fürth – Polizist gewürgt

Randale nach Hochzeitsfeier in Fürth – Polizist gewürgt

In Fürth hat es bei einer Hochzeitsfeier eine lautstarke Auseinandersetzung gegeben. Als die Polizei kam, um die Streithähne zu trennen, wurde ein Beamter heftig gewürgt. Ein weiterer Hochzeitsgast griff nach den Dienstwaffen zweier Polizisten.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Unter rund 50 Gästen einer Hochzeitsfeier in einer Eventhalle in Fürth ist es in der Nacht zum Sonntag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen. Wie die Polizei mitteilt, versuchten Beamte, die Streitenden, die in einem angemieteten Shuttlebus auf dem Heimweg waren, an der Bushaltestelle Burgfarrnbach-Ost zu trennen. Dabei nahm ein 22-Jähriger einen Polizeibeamten von hinten in den Würgegriff, riss ihn zu Boden und würgte ihn dort weiter. Nur durch das Einschreiten mehrerer Kollegen sei es gelungen, den Beamten zu befreien, heißt es im Polizeibericht.

Polizisten gewürgt und Griff nach Polizeipistole

Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzungen wollte ein 43-Jähriger die Polizeikette, die das USK gebildet hatte, gewaltsam durchbrechen und die Dienstwaffen zweier Beamter aus den Holstern reißen.

Der 22-Jährige und der 43-Jährige wurden vorläufig festgenommen. Ein Arzt habe bei ihnen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt, anschließend seien sie entlassen worden, so die Polizei. Gegen beide wird nun wegen Körperverletzung sowie Widerstands gegen Polizisten und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Der gewürgte Polizeibeamte musste sich in ärztliche Behandlung begeben und ist vorläufig dienstunfähig. Der Grund der Auseinandersetzung ist nicht bekannt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!