Die Strohballenpresse steht in Flammen.
Bildrechte: Feuerwehren Oberfeldkirchen/Trostberg

Eine Strohballenpresse fing während der Arbeiten auf einem Feld plötzlich Flammen. Das Gerät brannte vollständig ab, verletzt wurde niemand.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Strohballenpresse bei Ernte abgebrannt

Bei Trostberg im Landkreis Traunstein ist eine Erntemaschine während der Arbeit auf dem Feld abgebrannt. Die Feuerwehr musste das Feuer mit einem Großeinsatz löschen. Verletzt wurde niemand.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein Landwirt arbeitete am Montagnachmittag auf einem Feld nahe der Ortschaft Schönharting bei Trostberg, als eine Strohpresse plötzlich zu brennen anfing. Das riesige Erntegerät wurde laut Feuerwehr durch den Brand vollständig zerstört. Auch etwa 2.000 Quadratmeter des Feldes und mehrere Strohballen brannten. Verletzt wurde niemand.

60 Feuerwehrleute im Einsatz

Vier Feuerwehren aus der Umgebung waren mit neun Fahrzeugen und fast 60 Kräften im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Die Feuerwehren konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern, nach rund 20 Minuten hatten sie das Feuer unter Kontrolle.

Rund 200.000 Euro Schaden

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch sehr aufwendig, da die Strohreste per Hand aus der Maschine geräumt und abgelöscht werden mussten. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 200.000 Euro und vermutet als Unglücksursache einen technischen Defekt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!