Hans Häuser

Hans Häuser

Reporter

Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Online. Beim BR seit 2006, unter anderem als Moderator bei B5 aktuell, Berichterstatter aus der Landespolitik und Korrespondent im Chiemgau. Davor: Deutsche Journalistenschule, Studium der Geschichte und Anglistik.

Alle Inhalte von Hans Häuser

25 Beiträge
Moritz Feldhege zeigt seinen Korb mit über 60 Pilzen, die er innerhalb einer Stunde in einem Waldstück bei München gefunden hat..

Start in die Pilzsaison: Unterwegs mit dem Schwammerl-Googler

Feine Speisepilze in großer Anzahl im Wald finden – viele glauben, dazu braucht es geheimes Wissen um die besten Plätze. Ein junger Münchner dagegen geht an ihm völlig unbekannten Orten in die Schwammerl – und wird meistens fündig. Auch dank Google.

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden (Archiv- und Symbolbild)

Streit um Kita-Förderung: Münchner Familien in Not

Die Stadt München unterstützt Kitas finanziell – im Herbst aber mit einem neuen Modell. Einige Kitas wollen bei dem neuen System nicht mitmachen, eine hat sogar schon angekündigt zu schließen. Für Kinder und ihre Eltern ein Drama.

Feuerwehr und Rotes Kreuz unterstützten die Vermisstensuche, die letzten Endes Erfolg hatte.

Unterkühlt im Wald: Jugendlicher nach Hüttenparty gerettet

Es ist das Happy End einer nächtlichen Vermisstensuche. Ein 15-Jähriger wurde nach einer Hüttenparty in Traunstein vermisst. Erst ein Polizeihubschrauber konnte ihn bei einem großangelegten Einsatz ausfindig machen: unterkühlt, aber unverletzt.

Strommast (Symbolbild)

Nahe Oktoberfest: Bagger sorgt für Stromausfall in München

In einigen Hundert Haushalten in den Münchner Stadtteilen Sendling und Ludwigsvorstadt ist am Dienstagmittag der Strom ausgefallen. Auch Verkehrsampeln und Notrufnummern waren gestört. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten eine Stromleitung beschädigt.

Im Übergangsbereich zum Moor in Oberbreitenau wachsen Birken

CO2-Speicher und Naturidyll: Die Rückkehr der Moore in Bayern

Beim Kampf gegen den Klimawandel haben Moore einen immer größeren Stellenwert. Der Grund: Moore sind CO2-Speicher. In Bayern wurden viele jedoch in der Vergangenheit trockengelegt und landwirtschaftlich genutzt. Jetzt werden sie wieder vernässt.

Rosenheimer Stammbeckenmoore (Archivbild)

Zerstörung der Moore: "Übersteigt unser Vorstellungsvermögen"

Moore sind wichtig für den Artenschutz und bedeutende CO2-Speicher. Trotzdem sind in Bayern zahlreiche Moorflächen in der Vergangenheit zerstört worden. Ein Moor-Experte erklärt, wie es in Oberbayern so weit kommen konnte.

Eine Wasserprobe wird auf PFAS untersucht (Archivbild)

Altlast mit Zukunft? Stiftung soll PFAS-Produktion gewährleisten

Über den Umgang mit den Altlasten im bayerischen Chemiedreieck wird viel diskutiert: Der Landkreis Altötting schlägt nun die Gründung einer Stiftung vor. Sie soll auch den PFAS-Produzenten "Dyneon" übernehmen. Die Entscheidung fällt aber in den USA.

Wegweiser am Osterfelderkopf weisen auch zur Hochalm und zur Hochalmbahn.

Berg-Übernachtung mit Livestream bleibt ohne rechtliche Folgen

Das Wilde Biwakieren eines 19-Jährigen und seine Live-Übertragung der Übernachtung nahe der Zugspitze bleiben ohne rechtliche Folgen. Es liege kein Verstoß gegen das Naturschutzrecht vor. Die Aktion hatte stundenlang die Rettungskräfte beschäftigt.

Ein Glas Wasser wird ausgegossen

PFAS und kein Ende - Grenzwert im Trinkwasser überschritten

Im bayerischen Chemiedreieck ist trotz Filterung eine weitere möglicherweise gesundheitsgefährdende Chemikalie im Trinkwasser nachgewiesen worden. Der Brunnen für Altötting wurde gesperrt. Die örtliche Bürgerinitiative ist alarmiert.

Ein Foto von dem Liedermacher und Stadtratsmitglied Roland Hefter

"Genderpolizei": Münchner CSU-Stadtrat verteidigt Liedermacher

Unterstützung nach Shitstorm: Für das Spottlied "Genderpolizei" ist der Münchner SPD-Stadtrat und Liedermacher Hefter im Netz stark kritisiert worden. Nun springen ihm CSU-Fraktionsvorsitzender Pretzl und eine ehemalige Kollegin zur Seite.