Mitten im Stadtgebiet von Dingolfing werden großflächig die verbauten und kanalisierten Ufer mit Baggern aufgerissen. Auf über 1,3 Kilometern entsteht hier eine Art "Flaucher" für Dingolfing. Mit Stränden und Flachwasserzonen, die Isar soll so wieder erlebbar werden.
"Wir befreien die Isar aus ihrem starren Korsett. Das ist ein doppelter Gewinn: Seltene Tier- und Pflanzenarten profitieren von der verbesserten Gewässerstruktur und den naturnahen Uferböschungen. Außerdem wird das neu gestaltete Gewässer für den Menschen zugänglich und als Erholungsraum erlebbar." Ulrike Scharf
60 Millionen Euro kostet die Renaturierung der Isar
Möglich werden diese Maßnahmen durch das LIFE-Natur Projekt "Flusserlebnis Isar", das Wasserwirtschafts- und Naturschutzverwaltung gemeinsam durchführen. Auf rund 31 Kilometern Länge wird die Isar bis Ende 2022 in insgesamt sieben Abschnitten renaturiert. Mit einem Gesamtvolumen von über 6,3 Millionen Euro ist es das bislang größte bayerische LIFE-Projekt. 60 Prozent der Gesamtkosten werden als EU-Fördermittel bereitgestellt.