Gewitter am Flughafen München (Archivbild).
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Lex Rayton
Bildbeitrag

Gewitter am Flughafen München (Archivbild).

Bildbeitrag
>

Unwetter: 150 Passagiere verbringen Nacht im Flughafen München

Unwetter: 150 Passagiere verbringen Nacht im Flughafen München

Die gestrigen Unwetter hatten auch Auswirkungen auf den Flugverkehr in München: Eine Stunde lang konnten keine Flugzeuge abgefertigt werden. Die Folge: ausgefallene Flüge und gestrandete Passagiere.

Ein Gewitter hat gestern zu Verzögerungen und Flugausfällen am Flughafen München geführt. Rund 150 Passagiere mehrerer Airlines mussten die Nacht im Terminal 2 verbringen. Andere hätten das Flughafengebäude verlassen, um sich ein Hotelzimmer zu nehmen, sagte ein Flughafensprecher auf Nachfrage des BR.

Einstündiger Abfertigungsstopp wegen Unwetter

Wie viele Reisende insgesamt betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Grund für die Verzögerungen war ein wegen des Unwetters erlassener etwa einstündiger Abfertigungsstopp. Bei so einem Stopp darf auf dem Vorfeld nicht gearbeitet werden, Maschinen werden also weder be- noch entladen und auch nicht betankt.

Einige Flüge annulliert

Nach dem Abfertigungsstopp hätten nicht mehr alle Flüge rechtzeitig bis zum Nachtflugverbot ab Mitternacht startklar gemacht werden können. Einige Flüge seien annulliert worden, so der Flughafensprecher. Die gestrandeten Passagiere seien vom Personal des Flughafens mit Essen und Getränken versorgt worden, die Stimmung sei entspannt gewesen.

Mick Jaggers Wetter-Witz

Über das Unwetter witzelte auch Mick Jagger auf dem Konzert der Rolling Stones in München am Sonntagabend. Am Vortag sei er im Englischen Garten gewesen, bei "Bikini-Wetter", wie er auf Deutsch erklärte. "Heute Abend keine Bikini", erklärte er den zehntausenden Gästen im Olympiastadion, die zum Teil im strömenden Regen zum ausverkauften Konzert gekommen waren. Wegen des Gewitters musste der Einlass am Olympiazentrum um eine Stunde verzögert werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!