Ein Unwetter hat das Zeltlager in Immenreuth niedergerissen
Bildrechte: ECW Jugendbildung

Ein Unwetter hat das Zeltlager in Immenreuth niedergerissen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unwetter zerstört Jugendzeltlager - Helfer brauchen Zelte

Ein Unwetter hat in Immenreuth in der Oberpfalz ein Kinder- und Jugendzeltlager zerstört. Nun suchen die ehrenamtlichen Helfer Ersatzzelte für ihr Mittelalter-Rollenspiel. Ein regionales Unternehmen hat unterdessen Geld für das Lager gespendet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Sturm hat in Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth mittelalterliche Palisaden, Türme und Zelte weggeweht - die Kulisse für mehrere Mittelalter-Fantasy-Zeltlager, die am Freitag (29.07.) starten sollten. Über 150 Kinder und Jugendliche werden zu den Rollenspiel-Events in den Sommerferien erwartet.

Verein sucht Zelte

Der betroffene Verein ECW Jugendbildung hat nun einen Aufruf gestartet: Wer Zelte oder Geld spenden kann, oder mögliche Spender kennt, solle sich melden, damit die Zeltlager dennoch stattfinden können.

Bildrechte: ECW Jugendbildung
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Helfer mit einem niedergerissenen Zelt

"Für den Verein ein Totalausfall"

Auf geschätzte 10.000 Euro beläuft sich demnach der Schaden. "Für uns als ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein ein Totalausfall", sagt Maike Arnold von ECW Jugendbildung. Der Schock stecke allen noch in den Knochen.

"Der Sturm kam unerwartet und bis wir am Platz waren, um zu retten was geht, war der Spuk auch schon vorbei", schilderte Arnold die Nacht zum Dienstag (26.07.2022).

Zeltlager sollen stattfinden

Den Tag darauf verbrachten die Helfer damit, aufzuräumen und mit Versicherungen, Vereinen, Gemeinden und Trägern zu telefonieren.

Die Zeltlager sollen stattfinden, so das Ziel der Helfer. Die Gemeinde Immenreuth gab den Organisatoren bereits Kontakte zu Personen, die möglicherweise Zelte zur Verfügung stellen können. Eigene Zelte habe man nicht, hieß es auf BR-Anfrage.

Unterstützung kam inzwischen vom niederbayerischen Telekommunikationsunternehmen Leonet. Das Unternehmen aus Teisnach bei Regen spendete 1.000 Euro an den Verein ECW Jugendbildung.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!