Der Stau auf der A3 Richtung Kreuz Regensburg.
Bildrechte: BR / Christiane Pilz
Bildbeitrag

Der Stau auf der A3 Richtung Kreuz Regensburg. Grund sind mehrere Unfälle und ein umgestürzer LKW auf der A93

Bildbeitrag
>

Verkehrschaos in und um Regensburg - Unfälle auf A3 und A93

Verkehrschaos in und um Regensburg - Unfälle auf A3 und A93

Wegen mehrerer Unfälle auf den Autobahnen A3 und A93 kam es im Raum Regensburg im abendlichen Berufsverkehr zu langen Staus. Auch in der Innenstadt staute sich der Verkehr, weil viele Autofahrer von der Autobahn abfuhren. Es gab auch Verletzte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Im Raum Regensburg hat es am Abend massive Verkehrsbehinderungen gegeben. Das betraf vor allem die Autobahnen A3 und A93. Grund war laut einem Polizeisprecher der Einsatzzentrale, dass neben mehreren Unfällen, darunter ein schwerer auf der A3, auch der Prüfeninger Tunnel wegen Brandgeruch vorübergehend gesperrt werden musste. Die Feuerwehr überprüfte beide Röhren, konnte aber nichts entdecken. Die Sperre konnte kurze Zeit später wieder aufgehoben werden.

Liegengebliebene Fahrzeuge und Unfälle

Im Pfaffensteiner Tunnel war in Richtung Hof zudem ein Auto liegengeblieben. Ein Fahrstreifen war gesperrt. Im weiteren Verlauf blockierte auf der A93 zwischen Regensburg Nord und Regenstauf ein umgestürztes Lkw-Gespann eine Fahrspur. Die Bergung des Lasters war laut Polizei aufwendig und zog sich hin. Im Rückstau hat es mehrere kleinere Unfälle gegeben.

Mehrere Verletzte bei Unfall auf der A3 - stundenlange Sperre

Den schwersten Unfall hat es auf der A3 zwischen dem Kreuz Regensburg und Sinzing auf der Sinzinger Brücke gegeben. Vier Fahrzeuge waren dort aufeinander gekracht. Laut Polizei wurden mindestens neun Menschen verletzt, drei davon schwer. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autobahn war mehrere Stunden in Richtung Nürnberg komplett gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Der Pkw-Verkehr wurde von der Autobahn abgeleitet, so ein Sprecher der Verkehrspolizei. Wegen der Unfälle auf den Autobahnen staute sich der Verkehr auch im Innenstadtbereich zeitweise massiv. Erst um 22 Uhr konnte die A3 wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!