Für geschichtsbewusste Bürger ist es die Gelegenheit, bedeutende Persönlichkeiten, deren Leben und Wirken näher kennenzulernen, sagt die Passauer Stadtführerin Sabine Altehage, die das Programm für Passau zusammengestellt hat. Zudem soll der Tag Werbung für den Beruf des Gästeführers machen.
Spannende Führungen in Passau
Insgesamt werden in Passau acht Stadttouren zu berühmten Männern und Frauen angeboten. Zwei Beispiele: Die spannendste Figur der frühen Stadtgeschichte ist zweifelsohne der Heilige Severin, der im 5. Jahrhundert in Passau und entlang der Donau gewirkt hat. Die Severin-Stadtführung durch die Innstadt gewährt Einblicke in die Zeit, als das römische Reich zusammenbrach. Treffpunkt der Tour ist um 12 Uhr am Kirchplatz in der Innstadt.
Ein Unternehmer und Wohltäter war auch Franz Stockbauer - Brauereibesitzer und Stifter. Über das Wirken dieses Mannes gibt eine weitere Themenführung Aufschluss. Interessierte treffen sich um 10 und um 13 Uhr am Rathausplatz vor dem Ratskeller.
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings per E-Mail erforderlich (PassauerStadtF@gmx.de).
Den "International Tourist Guide Day" (ITGD) gibt es seit 1990, in Deutschland seit 1999. Er findet jedes Jahr um den 21. Februar herum statt, dem Gründungstag des Weltverbandes.