Bildrechte: BR/Judith Zacher
Bildbeitrag

Der historische Ortskern in Bachhagel

Bildbeitrag
>

Widerstand in Bachhagel gegen Bauvorhaben wächst

Widerstand in Bachhagel gegen Bauvorhaben wächst

In Bachhagel sollen drei historische Gebäude einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus weichen. Doch etliche Einwohner wehren sich gegen die Pläne, heute werden Protestplakate angefertigt. Von Judith Zacher

Nach einer Infoveranstaltung am Montagabend, zu der mehr als 70 Bürger kamen, formiert sich der Widerstand in Bachhagel im Landkreis Dillingen. Sie wollten wissen, wie die Pläne für den Ortskern aussehen. Die alte Dorfwirtschaft, die ehemalige Bäckerei und ein landwirtschaftliches Anwesen sollen abgerissen werden. Dafür soll im Rahmen der Dorferneuerung ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen: knapp 40 Meter lang, mit drei Stockwerken und einer Tiefgarage.

Abriss hat schon begonnen

Viele sind gegen den Abriss der historischen Gebäude und gegen den Bau eines solchen "Betonbunkers". Außerdem wird der denkmalgeschützte Brauereistadel direkt daneben mit staatlichen Fördergeldern aufwendig saniert. Das passt für die Gegner nicht zusammen. Sie wollen jetzt Unterschriften sammeln, um den Neubau zu stoppen.

Am Nachmittag werden Protestleinwände angefertigt. Die beschrifteten Leintücher (u.a. mit der Aufschrift "Geldgier macht erfinderisch") können von protestwilligen Bachhaglern bei den kreativen Machern abgeholt werden, um sie an ihren Häusern anzubringen. Allerdings ist fraglich, ob der Protest noch viel bringt.

Der Abriss, der bereits am 11. September beginnen soll, ist beschlossene Sache. Und Anwohner berichten heute, dass an der "Linde", der alten Dorfwirtschaft, schon mit ersten Abrissarbeiten begonnen wurde: Demnach werden seit gestern historische Bodenplatten im Keller ausgebaut.