Doris Bimmer

Doris Bimmer

BR-Reporterin im Allgäu

Vom klassischen Nachrichtenjournalismus hin zur Allgäu-Reporterin. Das ist kurz gefasst der Werdegang von Doris Bimmer. Ob Kultur, Natur, Politik - es gibt viele spannende Bereiche und Themen, die sie als Teil des Allgäu-Teams aufgreift.
Ihr Antrieb ist dabei stets derselbe: Doris Bimmer schaut zweimal hin, sucht das, was zwischen den Zeilen steht, sieht die Menschen hinter der Nachricht. Sie beleuchtet die Hintergründe und nimmt sich in ihren Geschichten Zeit für die bunte Vielfalt des Lebens.

Alle Inhalte von Doris Bimmer

78 Beiträge
Alix von Melle verstreut die Asche ihres Mannes Luis Stitzinger

Abschied von Luis Stitzinger auf einem Siebentausender

Nach rund eineinhalb Jahren hat die Frau des verunglückten Ostallgäuer Extrembergsteigers Luis Stitzinger Abschied genommen: Alix von Melle, selbst eine erfolgreiche Höhenbergsteigerin, hat seine Asche auf einem Siebentausender in Nepal verstreut.

Instagram-Bild aus dem Allgäu

Wenn spektakuläre Fotos über die Tourenwahl entscheiden

Oft sind es spektakuläre Bilder auf Social Media, die Menschen zu einer Bergtour animieren. Unterwegs am Berg kommt es dann allerdings immer wieder zu einem bösen Erwachen. Auch für die Bergretter sind Hotspots zu Einsatzschwerpunkten geworden.

Christian Streich winkt bei einem Fußballspiel in die Kamera

Christian Streich bekommt Memminger Freiheitspreis

Der frührere Fußballtrainer des SC Freiburg, Christian Streich, erhält im kommenden Jahr den Memminger Freiheitspreis 1525. Die Jury würdigt dabei nicht die sportlichen Verdienste Streichs, sondern sein Einbringen in gesellschaftliche Debatten.

Kerzen und Nachrichten am Tatort

Tod eines Obdachlosen: Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage

Die Staatsanwaltschaft Kempten hat Mordanklage gegen einen Jugendlichen erhoben, der im Mai einen Obdachlosen in Immenstadt zu Tode geprügelt haben soll. Die Ankläger werfen ihm Mord aus niedrigen Beweggründen vor.

Ein Wolf blickt direkt in eine Kamera

Wolfsspuren am Grünten im Allgäu bestätigt

Bei den im Juli gefundenen Kotspuren am Grünten handelt es sich um den Kot eines Wolfes. Das hat das Landesamt für Umwelt (LfU) nun bestätigt und gibt Ratschläge, wie man sich verhalten sollte, wenn man einem Wolf begegnet.

Viehschau am 3. Mai 1933 auf dem Gelände der Allgäuer Tierzuchthalle. Zu diesem Zeitpunkt nutzte auch bereits die NSDAP das Gelände für Versammlungen.

Geschichtsprojekt: Die Allgäuer Landwirtschaft in der NS-Zeit

"Butter, Vieh, Vernichtung" heißt ein neues Geschichtsprojekt in Kempten. Dabei geht es nicht etwa um die Butterberge aus den 1970er und 1980er-Jahren. Es geht um Nationalsozialismus und Landwirtschaft im Allgäu.

Kühe auf der Weide - im Sommer ein weit verbreiteter Anblick im Allgäu.

Petition für Anbindehaltung: Was Allgäuer Landwirte fordern

Sommer auf der Alp, Winter im Anbindestall: Kühe in dieser Kombination zu halten ist im Allgäu weit verbreitet – und soll mit dem neuen Tierschutzgesetz bald verboten werden. Das bedroht laut Landratsamt und Bauernverband tausende Betriebe.

Eine Kutsche fährt an einem Steinhügel vorbei

Murenabgang bei Schloss Neuschwanstein: Keine größeren Schäden

Am Montag hat eine Mure Zufahrtswege zum Schloss Neuschwanstein verschüttet. Auch zwei Hotels waren betroffen. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte heute einer der Hotelchefs. Die Aufräumarbeiten dauern aber noch an.

Ein Feuerwehrmann steht vor einer ausgebrannten Garage und schaut auf verkohlte Reifen im Inneren. Das Feuer hat er zuvor gelöscht, den Schlauch hält er noch in den Händen.

Brandserie geht weiter: Polizei sucht nach Täter

Zum sechsten Mal innerhalb von knapp zwei Wochen hat es in der 6.000-Einwohner-Gemeinde Blaichach im Oberallgäu gebrannt. Die Beamten prüfen einen Zusammenhang mit vorherigen Feuern und hoffen auf Zeugenhinweise.

Ein Ryanair-Flugzeug landet am Allgäu Airport

Ryanair bleibt: Allgäu Airport rechnet nicht mit Veränderungen

Die Luftfahrtbranche klagt schon seit einiger Zeit über hohe Steuern und Gebühren in Deutschland. Ryanair hat deshalb schon Flüge aus Berlin abgezogen. Am Memminger Flughafen wird aber wohl alles so bleiben wie es ist, sagt die Flughafenleitung.