Zwei Schneekanonen stehen am Ochsenkopf.
Bildrechte: BR/Markus Feulner

Die Schneekanonen können bei den milden Temperaturen auch nicht helfen. Für Kunstschnee muss es dauerhaft mindestens -2 Grad kalt sein.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wintersportpause im Fichtelgebirge: Tauwetter am Ochsenkopf

Nur wenige Tage nach dem Skiopening am Ochsenkopf im Fichtelgebirge müssen die Ski schon wieder eingepackt werden. Das Tauwetter hat sämtliche Pisten und Loipen unbefahrbar gemacht. Doch es gibt ein paar Alternativen zum Skifahren und Snowboarden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wegen Tauwetters und Temperaturen um +4 Grad Celsius am Ochsenkopf gibt es aktuell keine Möglichkeit, im Fichtelgebirge Ski oder Snowboard zu fahren. Alle Pisten sind laut Schneebericht geschlossen. Auch die Abfahrt Ochsenkopf-Nord, die bis zuletzt gut befahrbar war, weist nun schneefreie Flächen und Wasserstellen auf. Ebenso sind alle Loipen rund um den Ochsenkopf gesperrt. Dennoch seien heute beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd bis 16 Uhr in Betrieb. Die Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd bleiben hingegen vorerst geschlossen.

Alpine Coaster statt Parallelschwung

Allerdings gibt es trotzdem Möglichkeiten, im Fichtelgebirge eine schöne Zeit zu verbringen – die richtige Kleidung vorausgesetzt. Der Coaster in Bischofsgrün – eine Allwetter-Rodelbahn auf Schienen – hat am ersten Weihnachtsfeiertag den Betrieb aufgenommen und ist täglich von 10 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Auch das Familienland in Mehlmeisel hat seine Pforten nicht geschlossen: Es ist von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Beim Familienland handelt sich um einen Ski-Übungshang mit zwei Zauberteppichen für Anfänger.

Wandern bei milden Temperaturen

Die milden Temperaturen haben auch die Winter-Wanderwege im Fichtelgebirge weitgehend von Schnee und Eis befreit. Somit steht ausgedehnten Wanderungen mit passendem Schuhwerk im Fichtelgebirge nichts entgegen. Auf den Einkehrschwung ist die Gastronomie vorbereitet.

Im Lauf der Woche werden die Temperaturen laut Deutschem Wetterdienst weiterhin meistens im Plus-Bereich bleiben. Somit ist die Produktion von Kunstschnee auch in den nächsten Tagen nicht möglich, denn dafür benötigen die Schneemaschinen über einen längeren Zeitraum mindestens -2 Grad Celsius.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!