Kim Wilde steht von Musikern umgeben auf der Bühne.
Bildrechte: Leah Ruprecht

Kim Wilde begeisterte beim BAYERN 1 Summer of Music Festival in Marktredwitz.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zehntausende feierten bei BR-Festivals in Marktredwitz

Außergewöhnliche Live-Konzerte und Stars aus nächster Nähe bei freiem Eintritt: Insgesamt feierten rund 42.000 Fans am Freitag und Samstag auf dem Angerplatz in Marktredwitz mit dem Bayerischen Rundfunk das Ende der Sommerferien.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Sonntag am .

Beim BAYERN 3 POP-up Festival mit Levent Geiger, Leony und Nico Santos kamen am Freitag besonders die jungen Fans voll auf ihre Kosten. Das BAYERN 1 Summer of Music Festival begeisterte am Samstag mit einer musikalischen Zeitreise in die bunten 80er-Jahre – auf der Bühne sorgten Superstar Kim Wilde und die legendäre Spider Murphy Gang für Stimmung.

Superstar Nico Santos begeistert beim BAYERN 3 POP-up Festival

Die bekannten Stimmen aus dem Radio ganz persönlich erleben und Stars aus nächster Nähe treffen – und das alles bei freiem Eintritt. Getreu dem Sendermotto "Wir fayern Bayern" strömten am Freitag Tausende gutgelaunte Gäste zum Auftakt des Festivalwochenendes auf den Marktredwitzer Angerplatz. Mit einem Konfetti-Knall begrüßten die BAYERN 3 SamstagsCrasher Stefan Kreutzer und Sebastian Schaffstein die Besucher und widmeten den Marktredwitzern sogar eine selbstgedichtete Hymne auf ihre Stadt.

Den musikalischen Startschuss feuerte die BAYERN 3 Band ab und sorgte für super Stimmung. Der oberbayerische Newcomer Levent Geiger ("2 Dumb Kids") und die ebenfalls von BAYERN 3 entdeckte und heute sehr erfolgreiche Leony ("Remedy", "Holding on"), ursprünglich aus der Oberpfalz, wurden vom vorwiegend jungen Publikum gefeiert. Einen grandiosen Abschluss des ersten Abends lieferte Superstar Nico Santos, dessen Hits wie "Number 1", "Play With Fire" und "Better" die Fans bis zum späten Abend begeistert mitsangen.

Marcus Fahn macht den 80er Move.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Marcus Fahn 80er Move

BAYERN 1 Summer of Music Festival: Kim Wilde rockt Oberfranken

Genau so fantastisch wie am Vortag war auch die Stimmung am Samstag, als BAYERN 1 Morgenmoderator Marcus Fahn die Festival-Fans bei strahlendem Sonnenschein zum BAYERN 1 Summer of Music Festival in Marktredwitz begrüßte. Stilecht im Look des Jahrzehnts von Walkman und Zauberwürfel beeindruckte er besonders mit seinem frisch erlernten Moonwalk. Zum Start der größten 80er-Party des Freistaats heizte die BAYERN 1 Band den Besucherinnen und Besuchern auf dem bereits am Nachmittag bestens gefüllten Angerplatz kräftig ein. Dann der nächste Höhepunkt: 80er-Ikone Kim Wilde spielte einen Mega-Hit nach dem anderen, darunter "Cambodia", "You keep me hangin‘ on" und "Kids in America".

Noch lauter wurde der Jubel beim Auftritt der legendären Spider Murphy Gang, von deren "Überdosis Rock’n’Roll" die Fans direkt mitgerissen wurden. Mit "Skandal im Sperrbezirk", "Schickeria" und "Mir san a bayerische Band" rockte das Publikum bis in die Nacht, und tanzte anschließend direkt weiter zum Disco-Sound der BAYERN 1 DJs.

Das Publikum beim Auftritt der Spider Murphy Gang.
Bildrechte: BR/Vera Johannsen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Das Publikum im Marktredwitz war begeistert.

Fahrzeug von Festival-Besucher beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Während des Festivals, haben am Samstag Unbekannte das Cabrio eines Besuchers beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, war das Fahrzeug in der Schulte-Delitzsch-Straße in Martredwitz geparkt. Als der Cabriobesitzer gegen 23.30 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, war die Heckscheibe herausgedrückt und das Verdeck aufgeschlitzt gewesen. Die Polizei Marktredwitz ermittelt aktuell noch gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.

Ein anderer Besucher des Festivals hatte offenbar zu viel getrunken und Besucher angepöbelt. Wie die Polizei mitteilte, habe der 42-Jährige außerdem eine Frau mit Bier bespritzt und ihr an die Brust gefasst. Die Polizei stellte bei einer Überprüfung des Mannes ein auf Veranstaltungen verbotenes Tierabwehrspray fest. Die Beamten stellten es sicher. Den 42-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage sowie eine Anzeige nach dem bayerischen Versammlungsgesetz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!