Ein Rettungshubschrauber landete neben der Unfallstelle
Bildrechte: zema-medien

Ein Rettungshubschrauber landet neben der Unfallstelle nahe Fürstenzell. Dort wurde ein Fußgänger von einem Lastwagen erfasst.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Passanten bei schweren Unfällen von Fahrzeugen erfasst

In Niederbayern sind zwei Menschen von Fahrzeugen erfasst und dabei schwer verletzt worden. Im Kreis Passau war es ein Fußgänger, der von einem Lastwagen angefahren wurde. Im Kreis Straubing-Bogen rammte ein Kleintransporter eine Rollstuhlfahrerin.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Gleich zweimal sind in Niederbayern am Dienstag Passanten von Fahrzeugen erfasst und schwer verletzt worden. Ein Fußgänger wurde von einem Lastwagen angefahren. Ein Kleintransporter rammte eine Rollstuhlfahrerin und schleifte sie mit.

Lastwagen fährt Fußgänger an

Der Fußgänger war in der Nähe von Fürstenzell im Landkreis Passau von einem Lkw erfasst worden. Offenbar hatte der 67-Jährige die Staatsstraße bei Tannet überqueren wollen und den Laster dabei übersehen. Der Mann wurde laut Polizei schwer verletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Ein Gutachter soll nun den genauen Hergang klären.

Kleintransporter erfasst Rollstuhlfahrerin auf Gehsteig

Auf der B8 in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen hat ein betrunkener Fahrer mit seinem Kleintransporter auf dem Gehweg eine Rollstuhlfahrerin erfasst und mitgeschleift. Die 57-Jährige erlitt laut Polizei sehr schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei hatte die Frau den Knopf an der Ampelanlage gedrückt, weil sie die B8 überqueren wollte. Sie fuhr bei Grün über die Straße und auf der anderen Seite auf den Gehweg. Aus bisher noch nicht geklärtem Grund überholte der Fahrer des Kleintransporters die wartenden Autos auf dem Gehweg. Dabei erfasste er die Rollstuhlfahrerin, merkte dies aber laut Polizei offenbar erst, als er sie schon ungefähr 100 Meter mitgeschleift hatte. Die schwerverletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei war der 80-jährige Unfallverursacher stark angetrunken. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Ermittlungen dauern an. Die B8 war in Straßkirchen für etwa zwei Stunden gesperrt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!