Blutige Milch

Eine Kuh in einem Milchviehbetrieb

Blutige Milch: Misshandelte Kühe in Deutschland

Getreten, geschlagen, brutal misshandelt: Kühe müssen vielerorts schlimmes Leid erfahren. Monatelange Recherchen des BR zeigen: Tierschutzverstöße haben in Deutschland System. Experten kritisieren Kontrollbehörden und Staatsanwaltschaften.

Der Film: Blutige Milch – Geschäfte mit Tierleid

Immer wieder werden in Deutschland Tierschutzskandale bekannt – über zehn allein in den vergangenen zwei Jahren. Ein Film von Eva Achinger, Johannes Lenz und Jan Zimmermann über den brutalen Umgang mit Tieren, der nur einem Zweck dient: dem Geschäft.

Die Recherche

Funkstreifzug: Tierschutzskandale - Wie Behörden versagen

Tierleid bei Kühen durch schlechte Haltung, hohe Milchleistung, Qualzucht und grausame Transporte – und die Kontrollbehörden versagen. BR Recherche gibt im Funkstreifzug Einblick in Milchviehbetriebe: So brutal ist das Geschäft vielerorts.

Symbolbild: Milchprodukte in einem Supermarkt

Viel Milch, viel Tierleid: Deutschlands kranke Kühe

Kühe müssen immer mehr Milch geben. Das macht viele Tiere krank. Nach BR-Recherchen werden bundesweit im Jahr mehr als eineinhalb Millionen Milchkühe "aussortiert". Tiermediziner und Wissenschaftler sprechen von Qualzucht.

Symbolbild "Blutige Milch"

BR Recherche: Das Geschäft mit kranken Kühen

In dem Schlachthofskandal im niedersächsischen Kreis Stade sind Tiere brutal gequält worden. Laut Experten haben auch Landwirte und Transporteure gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Nach BR Recherchen steckt dahinter ein kriminelles Geschäft

Videos und Podcasts

Hintergrund