3.548 Blitze haben im vergangenen Jahr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen eingeschlagen. Pro Quadratkilometer macht das also gut dreieinhalb Einschläge.
Grund: Lage im Alpenvorland
Warum der Landkreis der blitzreichste in ganz Deutschland ist, erklären die Experten mit der exponierten Lage im Alpenvorland. Dort stauen sich nämlich die Wolkenmassen und es gibt besonders häufig Gewitter. Und so sind unter den Top Ten noch drei weitere oberbayerische Bergregionen: nämlich die Landkreise Weilheim-Schongau, Miesbach und Berchtesgadener Land.
Ganz hinten im Ranking: Aschaffenburg und Schwabach
In den Stadtgebieten von Aschaffenburg und Schwabach dagegen sind Blitzeinschläge deutlich seltener. Dort wurden nur 14 bzw. 11 Einschläge registriert. Damit gehören die Städte zu den letzten zehn im deutschlandweiten Blitz-Ranking.
Für Versicherungen relevant
Die Blitz-Daten sind zum Beispiel relevant, wenn es um Versicherungsansprüche geht. In der Regel sind Blitzeinschläge nämlich versichert. Ein Einschlag lässt sich bis zu hundert Meter genau orten - und so können Verbraucher nachweisen, dass ein Blitz die Ursache für einen Schaden oder Stromausfall war.