Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hat nach den Luftangriffen in Syrien angekündigt, dass die USA bereits morgen neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängen will. Gleichzeitig will Frankreich bei einem EU-Außenministertreffen eine neue Initiative zur Entschärfung des Konfliktes vorstellen. Ziel ist nach Angaben von Diplomaten die Annahme einer umfassenden Resolution im Sicherheitsrat der UN. Sie soll unter anderem eine landesweite Waffenruhe und einen gesicherten Zugang für humanitäre Helfer in Syrien ermöglichen.
Die 73-jährige CSU-Politikerin Barbara Stamm will zur Landtagswahl im Herbst erneut antreten. Der erste Platz auf der Liste der CSU in Unterfranken soll ihr den Einzug in den Landtag sichern, wie die amtierende Landtagspräsidentin dem BR gegenüber sagte. Zuletzt hatte Stamm offen gelassen, ob sie zur Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober antreten wird.
Im Tarifstreit von Bund und Kommunen sind die Verhandlungen der dritten Tarifrunde auf Montag vertagt worden. Bundesinnenminister Horst Seehofer, CSU, sprach als Verhandlungsführer des Bundes heute Abend nach Gesprächen in Potsdam von einer ersten Annäherung in Einzelfragen. Zum Auftakt der dritten Tarifrunde hatten alle Tarifparteien Kompromissfähigkeit signalisiert. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie der dbb Beamtenbund fordern sechs Prozent, monatlich jedoch mindestens 200 Euro mehr für die etwa 2,3 Millionen Angestellten des Bundes und der Kommunen.
Titelverteidiger EHC Red Bull München hat im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gegen die Eisbären Berlin eindrucksvoll zurückgeschlagen. Mit einer starken Offensivleistung setzte sich der Favorit am Sonntag 5:4 (2:1, 3:1, 0:2) beim Hauptstadtclub durch und glich die Endspielserie nach der Auftakt-Niederlage vor heimischer Kulisse aus. Damit eroberte München den Heimvorteil vom siebenmaligen DEL-Champion zurück, beide Teams brauchen noch jeweils drei Siege für den Titel.
Schalke 04 hat das Revierderby in der Fußball-Bundesliga gewonnen und ist damit so gut wie sicher für die Champions League qualifiziert. Die Königsblauen setzten sich gegen Borussia Dortmund mit 2:0 durch. Der neuerliche Rückschritt ausgerechnet im prestigeträchtigen Duell mit dem Erzrivalen ist für die BvBler mehr als herb.