Den politischen Aschermittwoch der CSU hat ein kämpferischer Auftritt des designierten Ministerpräsident Söder geprägt. Söder sparte auch nicht an Angriffen auf die Schwesterpartei CDU und kritisierte einen - so wörtlich - "einschläfernden Politik- und Wahlkampfstil". Die Union müsse zur alten Glaubwürdigkeit zurückkehren und wolle die Lufthoheit über die Stammtische wieder haben.
Auch bei den anderen Parteien standen die Aschermittwochs-Reden im Zeichen der kommenden Landtagswahl. Auf die CSU gemünzt sagte SPD-Landtagsfraktionschef Rinderspacher in Vilshofen, Heimat sei keine Verordnung zur Einheitlichkeit. Linken-Politiker Bartsch zeigte sich in Passau optimistisch, seine Partei habe bei der Bundestagswahl in Bayern bereits mehr als fünf Prozent geholt. FDP-Chef Lindner kündigte an, die Liberalen würden den Freistaat umgraben, damit es eine starke Fraktion der Freien Demokraten gebe. Grünen-Chef Habeck rief in Landshut dazu auf, den Absolutismus der CSU zu brechen: Das Land gehöre keiner Partei. Freie-Wähler-Chef Aiwanger kritisierte in Deggendorf den zunehmenden Flächenverbrauch: Deutschland sei nicht erst dann ein starkes Land, wenn der letzte Quadratmeter Weizenboden unter einem Lidl-Parkplatz verschwunden sei. In Osterhofen sprach AfD-Chef Meuthen und kritisierte, das C im Namen von CDU und CSU stehe längst für die Halbmondsichel des Islam.
Im Fall Yücel gibt es Hoffnung auf eine baldige Freilassung des in der Türkei inhaftierten "Welt"-Korrespondenten. Bundesaußenminister Gabriel sagte bei einem Besuch in Belgrad, er habe in den vergangenen Tagen und Wochen wiederholt persönlich mit seinem türkischen Kollegen Cavusoglu über Yücel gesprochen.
Die Bundeswehr will die geplante neue NATO-Kommandozentrale aufbauen. Das hat Verteidigungsministerin von der Leyen bei einem Treffen mit ihren NATO-Kollegen in Brüssel bestätigt. Das Militärbündnis muss nach den Worten von der Leyens im Spannungs- oder Krisenfall schnell Truppen verlegen können.
Nach dem Fund zwei toter Frauen in Petershausen am Montag muss die Polizei in Oberbayern ein weiteres Verbrechen aufklären. In Gröbenzell wurde am Vormittag in einem Haus eine tote Frau gefunden. Noch am Tatort konnte die Polizei einen Verdächtigen überwältigen. Ein Anwohner hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Nach BR-Informationen kannten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter.
Bei den Olympischen Winterspielen haben die Rodler Tobias Wendl und Tobias Arlt Gold im Doppelsitzer gewonnen. Toni Eggert und Sascha Benecken fuhren auf Platz drei. Zuvor hatte sich der Nordische Kombinierer Eric Frenzel Gold gesichert.