Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 24. April: Das bringt der Tag

Syrien-Geberkonferenz in Brüssel+ Französischer Präsident beginnt Staatsbesuch in den USA + Kabinett berät über Änderungen an Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz + Hunderte Zeitungsredakteure zu Kundgebung in München erwartet + 6. Finalspiel um DEL-Titel

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die EU und die Vereinten Nationen werben heute und morgen in Brüssel um Hilfsgelder für die Opfer des Syrien-Krieges. Eingeladen sind hochrangige Vertreter von mehr als 85 Staaten und Organisationen. Im vergangenen Jahr hatte die Konferenzteilnehmer mehr als 9 Milliarden Euro bis 2020 zugesagt. Die EU will auch die Genfer Friedensgespräche zur Lösung des Syrien-Konfliktes wiederbeleben.

Der französische Präsident Macron beginnt offiziell seinen Staatsbesuch in den USA. Er ist der erste Gast in der Amtszeit von US-Präsident Trump, dem diese Ehre zuteil wird. Thema der Gespräche im Weißen Haus ist unter anderem der Syrien-Konflikt. Außerdem soll es um den Atomdeal mit dem Iran und Handelsfragen gehen. Am Abend wird Trump ein Staatsbankett für Macron geben. Morgen spricht der französische Präsident vor dem US-Kongress.

Das bayerische Kabinett berät über Korrekturen am umstrittenen Hilfe- und Unterbringungsgesetz für psychisch kranke Menschen. Auf Kritik stieß bislang insbesondere die geplante Speicherung sensibler Patientendaten für fünf Jahre. Patienten würden unter Generalverdacht gestellt, Hilfe und Heilung müssten im Gesetz einen höheren Stellenwert erhalten. Am frühen Nachmittag sollen im Landtag Experten zum Thema gehört werden.

Mehr als 600 Zeitungsredakteure aus Bayern und Baden-Württemberg gehen am Vormittag in München auf die Straße. Der Bayerische Journalisten-Verband und die Gewerkschaft Verdi hatten im Tarifstreit gestern zu einem dreitätigen Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaften fordern 4,5 Prozent mehr Geld für angestellte Redakteure und feste Freie. Die Verlegerseite hatte zuletzt 2,6 Prozent mehr Geld in zwei Schritten angeboten. Die fünfte Tarifrunde findet morgen statt.

Im Kampf um die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga muss der EHC Red Bull München im sechsten Finalspiel am Abend bei den Eisbären Berlin antreten. In der Finalserie steht es 3:2 für den EHC. Bei einem Sieg wäre die Titelverteidigung für die Münchner perfekt. Eine Niederlage gegen Berlin hätte ein siebtes und alles entscheidendes Spiel in München zur Folge.