Bildrechte: BR24

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 31. Oktober Das bringt der Tag

500 Jahre Reformation: Jubiläumsfeier in Wittenberg +++ Bayerns Protestanten feiern in Nürnberg +++ Flugzeugbauer Airbus legt Quartalszahlen vor +++ Macron hält Rede vor Menschenrechtsgerichtshof +++ Champions League: FC Bayern gastiert in Glasgow

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Mit einem Festgottesdienst in der Wittenberger Schlosskirche wird am Nachmittag an Luthers Thesenanschlag auf den Tag genau vor 500 Jahren erinnert. Dazu werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Der heutige Reformationstag ist in diesem Jahr ausnahmsweise bundesweit ein Feiertag.

Bereits am Vormittag feiert die evangelische Landeskirche in Bayern das Reformationsjubiläum. In der Nürnberger Lorenzkirche predigt der Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm. Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst live ab 10.00 Uhr.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus legt heute Geschäftszahlen für das Vierteljahr von Juli bis Ende September vor. Erst Mitte des Monats hatte das Unternehmen angekündigt, mehrheitlich in die Mittelstrecken-Flugzeugfamilie des kanadischen Herstellers Bombardier einzusteigen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hält am frühen Nachmittag eine Rede vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. An den Gerichtshof können sich Bürger wenden, wenn sie der Meinung sind, ein Land habe ihre Menschenrechte verletzt.

Auch ohne Torjäger Robert Lewandowski will der FC Bayern München schon heute Abend gegen Celtic Glasgow den Einzug in das Achtelfinale der Champions League perfekt machen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister muss im ausverkauften Celtic Park auf den leicht verletzten Polen verzichten.