Der bayerische Ministerpräsident Söder geht mit viel neuem Personal in die Landtagswahl im Herbst. Heute ist im Parlament sein Kabinett vereidigt worden. Zur Regierungsmannschaft gehören fünf Ministerinnen und acht Minister. Neu geschaffen wurde das Ministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr. Damit will Söder nach eigenen Worten ein Signal setzen, dass bezahlbarer Wohnraum und die Bildung von Eigentum ganz oben auf seiner Agenda stehen.
Bundeskanzlerin Merkel hat die Europäische Union als Glücksfall für Deutschland bezeichnet. In ihrer Regierungserklärung sagte sie im Bundestag, die Zukunft Deutschlands liege im Zusammenhalt Europas. Die europäischen Länder könnten nur gemeinsam ihre Interessen verteidigen und den Wohlstand sichern. Zentrale Herausforderung bleibe der Schutz der Außengrenzen.
Die französische Justiz ermittelt gegen Ex-Staatspräsident Sarkozy. Nach übereinstimmenden Medienberichten werden ihm Bestechlichkeit, illegale Wahlkampffinanzierung und Missbrauch öffentlicher libyscher Gelder vorgeworfen. Sarkozy soll während seines Präsidentschaftswahlkampfes 2007 Spenden des früheren libyschen Diktators Gaddafi angenommen haben.
Der Handelsbeauftragte von US-Präsident Trump, Lighthizer, hat mögliche Ausnahmen für die EU-Staaten bei den umstrittenen Zöllen auf Aluminium und Stahl angedeutet. Er sagte im Repräsentantenhaus, bis die Handelsgespräche im nächsten Monat beendet seien, könne die EU von den Zöllen ausgenommen werden. Zur Zeit ist EU-Handelskommissarin Malmström zu Beratungen in Washington.
Jeder zehnte über 65-Jährige in Bayern ist dement. Das geht aus einem Bericht zur Seniorengesundheit hervor, den das Gesundheitsministerium in München veröffentlicht hat. Betroffen von der Diagnose sind demnach rund 230 000 Menschen. Ab einem Alter von 85 Jahren ist dem Bericht zufolge sogar fast jeder Vierte dement.