Dirk Vilsmeier

Dirk Vilsmeier

Wirtschaft, Aktuelles und Energie

Dirk Vilsmeier ist ein "Radiomann der ersten Stunde“. 1987, als das – legale - Privatradio in Bayern noch in den Kinderschuhen steckte, begann er bei Radio Primavera in Aschaffenburg als Reporter und Moderator. Später folgten Stationen als Sportreporter bei Radio FFB und als Moderator bei der Jazzwelle Plus. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Wirtschaftsjournalist für den Bayerischen Rundfunk. Ganz besonders interessieren ihn dabei alle Aspekte der Energieversorgung. 2015 erhielt er den Journalistenpreis "Unendlich viel Energie" für eine Sendung über die Schwierigkeiten der Energiewende in Bayern. Beim Radio ist es aber nicht allein geblieben. Auch die Arbeit für BR24 gehört heute für ihn ganz selbstverständlich dazu. Darüber hinaus moderiert er Podiumsdiskussionen zu Energiethemen.

    Alle Inhalte von Dirk Vilsmeier

    25 Beiträge
    Symbolbild: Eine Person dreht die Heizung auf.

    Sinkende Temperaturen: Ab wann sollte man die Heizung aufdrehen?

    Der Herbst bringt kaltes Wetter und die Temperaturen sinken. Wer zu spät mit dem Heizen beginnt, friert nicht nur, sondern kann auch Probleme verursachen. Bei welchen Temperaturen soll man die Heizung aufdrehen?

    Schwimmendes LNG-Terminal Wilhelmshaven.

    Gasversorgung in Deutschland ist sicher – aber nicht billig

    Der russische Angriff auf die Ukraine hat Deutschland bei der Gasversorgung hart getroffen. Mittlerweile ist die Versorgung so sicher, dass die neuen LNG-Terminals nur zur Hälfte ausgelastet sind. Die Preise haben sich trotzdem nicht entspannt.

    Ein Wohnmobil zieht einen Bootsanhänger hinter sich her

    Neue Lkw-Maut kann in einigen Fällen auch Wohnmobile treffen

    Wer ein Wohnmobil fährt, ist auf den ersten Blick von der gerade erweiterten deutschen Lkw-Maut nicht betroffen. Mehrzweck-Wohnmobile allerdings können schon darunterfallen. Und auch Wohnmobil-Gespanne werden bei größeren Anhängern mautpflichtig.

    Ein Flugzeug startet am Münchner Flughafen.

    Piloten bewerten München als besonders sicheren Flughafen

    Die Vereinigung Cockpit hat den Münchner Flughafen erneut zum sichersten Flughafen in Deutschland gekürt. Allerdings gibt es auch hier noch Luft nach oben. Auf hohem Niveau eher schlecht schnitten die Flughäfen Nürnberg und Memmingen ab.

    Ein Ladendetektiv sitzt vor Überwachungsmonitoren eines Supermarktes.

    Mehr Diebstähle im Einzelhandel: Vom Käse bis zum Mähroboter

    Rasierklingen, Babynahrung, Kaffee: Tausende Waren gehen in Deutschland jeden Tag an der Kasse vorbei, ohne, dass dafür bezahlt wird. Die Zahl der Ladendiebstähle ist einer Studie zufolge weiter gestiegen. Etwa ein Viertel der Täter ist organisiert.

    Eine Frau hält auf ihrer Hand Geld vor einem vollen Einkaufskorb mit Lebensmitteln.

    Inflation in Bayern verharrt bei 2,7 Prozent

    In Bayern sind die Verbraucherpreise im Juni im Jahresvergleich um 2,7 Prozent gestiegen. Die Inflationsrate liegt damit genauso hoch wie im Mai. Deutschlandweit ist die Teuerung dagegen etwas gesunken: von 2,4 Prozent im Mai auf 2,2 Prozent im Juni.

    Paragraphenzeichen liegen auf einem Haufen.

    "Ernüchterndes" Fazit: Finanztest checkt Online-Rechtsberatungen

    Wer sich online eine erste Einschätzung zu einem Rechtsfall geben lässt, der kann ganz schön in die Bredouille geraten. Das zeigt ein Test der Stiftung Warentest. Denn die Bandbreite der Ergebnisse reicht von "mustergültig" bis "spektakulär daneben".

    Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon.

    Solarpaket erleichtert Balkonkraftwerke und Mieterstrom

    Künftig wird es leichter sein, Balkonkraftwerke zu installieren. Auch der sogenannte Mieterstrom ist attraktiver geworden. Und es werden mehr Flächen für Solarparks freigegeben. Das hat der Bundestag mit dem Solarpaket I beschlossen.

    Die Filiale von Galeria auf der Frankfurter Zeil an der Hauptwache.

    Insolvenzverwalter: Galeria wird über 70 Filialen weiterführen

    Galeria Karstadt Kaufhof wird wohl mehr als 70 der verbliebenen 92 Filialen weiterbetreiben. Wie der Insolvenzverwalter mitteilte, haben das die neuen Investoren Richard Baker und Bernd Beetz zugesagt. Nicht alle sind von der Lösung überzeugt.

    Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager, spricht in der EU-Zentrale in Brüssel zu den Medien über den Streamingdienst Apple Music.

    Musikstreaming: EU verhängt Milliardenstrafe gegen Apple

    Apple muss eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro zahlen. Der EU-Kommission zufolge missbraucht das Unternehmen seine Stellung beim Vertrieb von Musikstreaming-Diensten. Angestoßen wurde das Verfahren vom Wettbewerber Spotify.