Im Fall der vermissten Tramperin Sophia L. haben heute die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen von der Leipziger Staatsanwaltschaft übernommen. Es sei davon auszugehen, dass die 28-Jährige in Oberfranken ermordet wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. Insbesondere die GPS-Daten des Lastwagens eines bereits in Spanien festgenommenen Tatverdächtigen geben Anlass für die Vermutung, dass sich der mögliche Tatort in Oberfranken befindet.
Gibt es bald eine Lösung im Asylstreit? Im Moment sieht wenig danach aus. Italien und die Osteuropäer stellten vor dem EU-Sondergipfel am Sonntag klar: Sie bleiben bei ihrer Linie. Selbst Kanzlerin Angela Merkel dämpft die Erwartungen. Wie außerdem heute aus CSU-Kreisen bekannt wurde, trifft sich am 1. Juli der CSU-Vorstand zu einer Sondersitzung zur Asylfrage.
Ministerpräsident Markus Söder zieht nach hundert Tagen im Amt eine positive Bilanz seiner Regierungsarbeit: Fast zwei Drittel seiner politischen Ankündigungen seien bereits umgesetzt worden, mit dem Erreichten sei er sehr zufrieden.
Ein Mann ist am Nachmittag im Münchner Stadtteil Giesing Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Der 43-Jährige starb an schweren Schnittverletzungen, der Täter ist auf der Flucht.
Bei der Fußball-WM hat sich die Schweiz mit 2:1 in der Gruppe F gegen Serbien durchgesetzt und ist auf Achtelfinalkurs. Ex-Bayern-Profi Xherdan Shaquiri erzielte kurz vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer nach einem Konter.