Temperaturen fast bis 30 Grad, dazu ein meist strahlend blauer Himmel - das traumhafte Wetter der vergangenen Tage verabschiedet sich aus Bayern und macht Platz für eine der Jahreszeit angemessene Wetterlage. Neben einigen Schauern bei deutlich niedrigeren Temperaturen ist zumindest in Bayern in der kommenden Woche aber auch wieder viel Sonnenschein zu erwarten.
Das Wochenende war für den April ungewöhnlich sommerlich. Am wärmsten war es am Samstag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Regensburg und Saarbrücken mit jeweils 29,7 Grad. Knapp dahinter lag Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg) mit 29,6 Grad.
Regen zu Wochenbeginn
Nun geht der Frühsommer also - und macht dem Frühling wieder Platz. Bereits am Montag überquert eine Front den Freistaat von Nordwest nach Südost. Davor sind vor allem im östlichen Bayern noch einmal sommerliche 26 Grad drin, bevor es auch dort nach dem Durchzug von Schauern und vereinzelten Gewittern abkühlt.
Schauer und deutlich kühlere Luft
Schon am Dienstag beruhigt sich das Wetter, und es wird ein sonniger Tag erwartet mit Temperaturen von 19 bis 24 Grad. In der zweiten Wochenhälfte geht es dann noch eine Etage tiefer: Bei Schauern mit sonnigen Abschnitten werden nur noch 15 bis maximal 19 Grad erwartet.
"Absolut normales Frühlingswetter." Deutscher Wetterdienst
Für das kommende Wochenende deutet sich dann wieder trockenes Wetter an.